Deals

Neuer personalisierter Startbildschirm in Firefox 4

Bei der Home Tab Design Challenge von Mozilla gibt es einen Gewinner. Das Home Tab ist eine neue Grafikoberfläche in Firefox 4, mit der eine personalisierte Startseite aufgerufen wird. In einem Wettbewerb wurden Entwürfe gesucht, was diese persönliche Startseite bieten soll.

In Firefox 4 wird es einen Home Tab geben. Der Home Tab ähnelt von der Funktion her dem Button Startseite in der Navigationsleiste des Browsers. So wie man beim Klick auf Startseite auf eine bestimmte Webseite gelangt, soll der Home Tab eine individuell angepasste Startseite innerhalb des Browsers werden.

Wie man diese Startseite in Firefox 4 am besten nutzen kann, wollte Mozilla Labs in einem Wettbewerb herausfinden. In der ersten Runde wurden Design-Entwürfe gesammelt, in der zweiten wurde in einer Abstimmung der beste aus zehn ausgewählten Vorschlägen bestimmt.

Firefox Startbildschirm
Quelle: mozilla.com
Bezahlte Umfragen

Gewinner ist Yatrik Solanki, der dem Home Tab eine ganze Reihe nützlicher Funktionen geben möchte. Sein Home Tab Design beinhaltet einen Bereich für die Suche im Internet, für die verschiedene Suchmaschinen bequem zur Auswahl stehen.

Vor kurzem besuchte Webseiten und Favoriten sind im Entwurf von Yatrik Solanki über einen eigenen Bereich im Home Tab direkt erreichbar. Über Browsing Sessions ist es möglich, mit einem Klick mehrere Websites aufzurufen. So kann man zum Beispiel eine Session mit allen Webseiten von Zeitungen anlegen, die man regelmäßig online liest, oder eine Session für die Lieblings-Blogs.

Bequemer werden soll auch das Einloggen in Seiten wie Facebook, indem Login-Daten in einem eigenen Bereich des Browsers verwaltet werden. Der Gewinner-Entwurf wird von Mozilla Labs für Firefox 4 sicher nicht genau so umgesetzt, aber wohl stark davon beeinflusst sein.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .