Deals

Nokia Börsenwert: Erste Handy-Hersteller überholen Nokia

An der Börse hat HTC den finnischen Handyhersteller Nokia überholt. HTC profitierte dabei vom boomenden Smartphone-Geschäft und vom immensen Wachstum in diesem Jahr. Der Wert der Aktien legte alleine in diesem Jahr um etwa 30 Prozent zu. Der Börsenwert des Unternehmens liegt nun mit 33,8 Milliarden US-Dollar knapp vor Nokia, das auf 33,6 Milliarden US-Dollar kommt.

Noch ist Nokia die Nummer eins unter den Handyherstellern. Zumindest an der Börse wurde der finnische Konzern nun aber von einem Konkurrenten überholt. Das Unternehmen HTC aus Taiwan, bekannt für seine Android und Windows Smartphones, kommt nun auf einen höheren Börsenwert als Nokia. Zu verdanken ist dies dem boomenden Smartphone-Segment und einem immensen Wachstum. So konnte HTC im vergangenen Jahr die Absatzzahlen im Vergleich zu 2009 mehr als verdoppeln.

Dies äußerte sich unter Anderem auch bei der Umsatzrendite. HTC kam hierbei auf einen Wert von 16 Prozent im letzten Quartal des Jahres 2010. Der finnische Handyproduzent Nokia muss sich hingegen im gleichen Zeitraum mit einer Umsatzrendite von sieben Prozent begnügen. Und auch in diesem Jahr scheinen sich die positiven Ergebnisse für HTC fortzusetzen. So konnte der Börsenwert des Unternehmens in den vergangenen Monaten um über 30 Prozent zulegen. Nokia versucht nun durch die Kooperation mit Microsoft aus der Krise zu kommen.

Bezahlte Umfragen

Künftig soll es daher Smartphones des finnischen Herstellers mit Windows Phone 7 geben. Doch der Prozess ist langwierig und wird daher mehrere Jahre dauern. Bis zum Umbruch könnten die Marktanteile Nokias, die allein im letzten Jahr von 36,4 auf 28,9 Prozent gesunken sind, weiter fallen. Gemessen an der reinen Absatzmenge, liegt Nokia jedoch immer noch deutlich vor HTC. 2010 konnten die Finnen 461 Millionen Handys verkaufen. HTC verkaufte hingegen nur knapp 25 Millionen Smartphones.

Quelle: Bloomberg

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.