Deals

Nokia: Wird das Symbian OS durch das neue Windows Phone 7 erstetzt?

Die Smartphones des finnischen Herstellers Nokia laufen bekanntlich mit dem eigenen mobilen Betriebssystem Symbian, dass bei den Fans hoch im Kurs steht. Doch glaubt man den neusten Gerüchten, könnte es schon bald damit vorbei sein, denn angeblich denkt Nokia darüber nach, eine Kooperation mit Microsoft einzugehen und Symbian gegen das neue Windows Phone 7 zu ersetzen. Obwohl bislang nichts bestätigt wurde, laufen Fans und Kritiker bereits Sturm.

Nokia, der unangefochtene Marktführer im Bereich der Mobiltelefone, hat derzeit nicht nur mit einem neuen Management zu kämpfen, sondern auch mit sinkenden Umsatzzahlen. Ob das die Gründe für die angeblichen Kooperations-Gedanken von Nokia sind, bleibt zwar ungewiss, doch spielen sie sicherlich mit in die aktuellen Überlegungen im Bezug auf eine Partnerschaft mit Microsoft. Nach den derzeitigen Gerüchten will Nokia scheinbar das eigene mobile Betriebssystem Symbian gegen Windows Phone 7 ersetzen.

nokia symbian or wp7
Quelle: preisgenau.de

Diese Nachrichten sorgen jedoch bereits schon kurz nach deren Bekanntwerden für einen wahren Sturmlauf der Nokia-Fans und der Branchen-Experten. Einer der ersten war Eldar Murtazin, der Chef des amerikanischen Online-Magazins Mobile Review. Laut Murtazin sei das neue Nokia-Management in die Gespräche mit Microsoft eingestiegen, da man derzeit versucht, den Konzern neu am Markt auszurichten. Dabei handelt es sich, zumindest nach Murtazin, um einen großen Fehler.

Bezahlte Umfragen

Schließlich gehöre das Symbian-Entwickler-Team zu den besten Programmieren und das mobile Betriebssystem selbst läuft einfach zu gut, um es einfach gegen ein Konkurrenz-Produkt zu ersetzen. Ob die Gerüchte allerdings tatsächlich stimmen, ließ sich bislang nicht vollständig aufklären, da weder Nokia noch Microsoft für eine Stellungnahme zur Verfügung standen. Es bleibt also mit Spannung abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird. Wir berichten erneut, sobald es weiterführende Informationen gibt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .