Deals

Nvidia GTX 570 vs. AMD Radeon HD 6900: Das Duell der Oberklasse-Grafikkarten 2010

Sollte sich auf dem ein oder anderen Wunschzettel für Weihnachten eine Grafikkarte wiederfinden, so wächst die Auswahl scheinbar munter an. Mit der AMD Radeon HD 6950 und 6970 und der Nvidia GeForce GTX 570 sollen im Laufe des Monats Dezember neue Grafikkarten der Oberklasse erscheinen. Die Grafikkarten vom AMD sollen dabei in der 50. Kalenderwoche, also ab 13. Dezember zu haben sein.

Unter den Weihnachtsbäumen könnte es zu einem interessanten Duell der Oberklasse Grafikkarten kommen. Angeblich planen sowohl AMD als auch Nvidia den Start neuer Grafikkarten noch vor Weihnachten. Von AMD werden die Radeon HD 6950 und 6970 erwartet, bei Nvidia soll die neue Desktop-Grafikkarte auf den Namen GeForce GTX 570 hören. Letztere soll auf der neuen GeForce GTC 570 basieren, jedoch einen deaktivierten Streaming-Multiprozessor aufweisen.

Nvidia GtX 570
Quelle: nvidia.com

Von der Performance her soll die neue GeForce GTX 570 damit auf dem Niveau der GeForce GTX 480 liegen, wobei der TDP-Wert vergleichbar mit der GeForce GTX 470 sein soll. Die neue Nvidia GeForce GTX 570 soll dabei auf dem gleichen GF 110 Chip basieren, wie die technisch überlegen GeForce GTX 580. Wann genau die neue Grafikkarte zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt. Neueste Gerüchte gehen aber von einem Start noch vor Weihnachten aus. Gut möglich ist, dass sich Nvidia an AMD orientieren wird, bzw. die Grafikkarten beider Konkurrenten mehr oder weniger zeitgleich erscheinen werden.

Bezahlte Umfragen

Die AMD Radeon HD 6950 und 6970 sollen neuesten Gerüchten zu Folge in der 50. Kalenderwoche, also ab 13. Dezember zu haben sein. Zuletzt sollten die neuen AMD Grafikkarten eigentlich bereits in diesen Tagen erscheinen, doch dieser Termin wurde nach hinten verschoben. Ein möglicher Grund hierfür wird im weiteren Feintuning gesehen. So soll AMD auf die zuletzt starke Performance der GeForce GTX 580 von Konkurrent Nvidia reagiert haben.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .