Deals

Online-Streaming von Filmen trocknet DVD-Markt aus

Die Marktforscher von In-Stat glauben, dass Streaming-Dienste innerhalb weniger Jahre den DVD-Markt zerstören werden. Eine steigende Nachfrage nach Blu-ray-Dics wird den starken Rückgang bei DVDs nicht ausgleichen können. Die meisten Nutzer werden bald Streaming und digitale Downloads bevorzugen.

Für den DVD-Markt sind die Aussichten sehr schlecht, erwarten die Marktforscher von In-Stat. Die digitalen Inhalte werden physische Datenträger innerhalb kurzer Zeit zu großen Teilen verdrängen. Gegenüber 2009 verliert der DVD-Markt in den USA rund 4,6 Milliarden Dollar.

Hulu vor DVD
Quelle: preisgenau.de

Die Prognosen von In-Stat beziehen sich auf den US-Markt, wo das Angebot an Video-on-Demand-Services und digitalen Downloads schon sehr viel größer als in Deutschland ist. Ob der DVD-Markt hierzulande bis 2014 nur annähernd so stark schrumpft wie in den USA, darf deshalb bezweifelt werden. Von den Möglichkeiten, die Zuschauer dank Hulu, Netflix und anderen Angebotenin den USA haben, können die Nutzer hierzulande nur träumen. Außerdem ist die Nutzung von Video-on-Demand und der Kauf digitaler Inhalte dort sehr viel billiger als in Deutschland.

Bezahlte Umfragen

Der Trend zu Onlinevideotheken, Mediatheken und digitalen Kauf-Downloads ist allrerdings allerdings auch in Deutschland zu beobachten. Wie der Bundesverband Audiovisuelle Medien e. V. im letzten Monat meldete, geht die Nachfrage nach Leihvideos auf physischen Datenträgern zurück. Die besseren Margen beim digitalen Vertrieb können die Verluste aber nahezu ausgleichen, denn am digitalen Verleih wird mehr verdient.

Der Kaufmarkt in Deutschland boomt sogar. Im dritten Quartal 2010 wurden so viele Videos gekauft wie noch nie zuvor. Der Blu-ray-Anteil lag bei nur 9,5 Prozent, wobei er stark wächst. Die allermeisten Videokäufer greifen hierzulande weiter zu DVDs. In den USA mag der Anfang vom Ende des physischen Vertriebs schon zu beobachten sein. In Deutschland erlebte die Branche zuletzt einen Verkaufsrekord bei Videos auf physischen Datenträgern.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .