Deals

Patentstreit: Samsung und Apple – Rosenkrieg im Handy-Markt

Apple und Samsung werden wohl keine Freunde mehr. Der Patentrechtsstreit zwischen beiden Konzernen wird immer heftiger. Nun wirft Samsung Apple vor 17 Patente verletzt zu haben. Aus diesem Grund will der südkoreanische Konzern den Import neuer Lieferungen des iPhones bzw. iPads stoppen. Apple versucht seinerseits bereit seit Anfang Juli die Markteinführung verschiedener Samsung Modelle der Galaxy-Reihe in den USA zu verhindern.

Auf juristischer Ebene duellieren sich Apple und Samsung bereits seit Wochen. Zu Beginn war es der Konzern aus Cupertino, der Samsung vorwarf, das Design von iPhone und iPad kopiert zu haben. Inzwischen schlägt jedoch auch Samsung knallhart zurück. Die Folge: Ein Ende des Streits ist nicht in Sicht. Stattdessen scheinen die Fronten so verhärtet zu sein, wie noch nie. Auf den Antrag einer einstweiligen Verfügung reagierte Samsung nun mit einer glatten Retourkutsche.

Samsung vs Apple
Quelle: samsung.de, apple.com

Mit der einstweiligen Verfügung versucht Apple seit Anfang Juli den USA-Start verschiedener Modelle der Galaxy-Reihe zu verhindern. Samsung versucht nun jedoch seinerseits einen Lieferstopp des iPhones und iPads zu erwirken. Dabei argumentieren die Südkoreaner, dass Apple insgesamt 17 Patente verletzt habe. Eine entsprechende Beschwerde bei der internationalen Handelskommission der USA wurde bereits eingereicht. Doch dies ist nicht die einzige Klage Samsungs.

Bezahlte Umfragen

Insgesamt beschäftigt der südkoreanische Hersteller derzeit acht Gerichte in sechs verschiedenen Ländern. Eine gütliche Einigung rückt daher immer weiter in die Ferne. Einzig ein Vergleich könnte die Wogen glätten und somit monatelange Gerichtsprozesse verhindern. Welches Unternehmen dabei die bessere Verhandlungsposition haben wird, könnte sich jedoch schon bald entscheiden. Eine Entscheidung für oder gegen ein Importverbot gegen einen der beiden Konzerne, gilt als richtungsweisend.

Quelle: pcwelt.de

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .