PC -und Netbook Markt bricht ein, Apple iPad boomt

Die Marktforscher von Gartner haben den PC-Markt in Westeuropa und Deutschland im zweiten Quartal des Jahres 2011 untersucht. Dabei kamen wenig positive Zahlen zum Vorschein. Fast überall sanken die Verkaufszahlen – und das teilweise dramatisch. Insbesondere im Netbook-Bereich sanken die Verkäufe. Größter Hersteller hierzulande ist demnach nun HP. Einziger Hersteller mit Zuwächsen ist hingegen Apple.

In Westeuropa sind im zweiten Quartal des Jahres 2011 12,7 Millionen Computer verkauft worden. Dies geht aus Zahlen von Gartner hervor. Für die PC-Hersteller sind dies wenig positive Zahlen. Die Absätze sind demnach um fast 19 Prozent nach unten gegangen. Die Verkäufe sind dabei beinahe durch die Bank rückläufig. So ging das Privatkundengeschäft ebenso zurück (minus 27 Prozent), wie das Geschäft mit Unternehmenskunden (minus 9 Prozent).

Notebook und iPad 2

Quelle: preisgenau.de

Besonders dramatisch sind die Rückgänge im Netbook-Bereich, wo die Verkäufe um mehr als die Hälfte zurück gingen. Bezogen auf den deutschen Markt sind die Ergebnisse etwas positiver. Hierzulande ging der PC-Absatz im Schnitt um 13,3 Prozent zurück. Auch in Deutschland brach das Geschäft mit Netbooks am stärksten ein. Die Absatzzahlen gingen um 43 Prozent zurück. Sowohl in Westeuropa, als auch in Deutschland, ist HP nun größter Hersteller und konnte Acer auf den zweiten Platz verdrängen.

Bezahlte Umfragen

Der einzige Hersteller mit Zuwachsraten ist Apple. Der Konzern aus Cupertino konnte sowohl Absatzzahlen als auch Marktanteile ausbauen und kommt nun in Westeuropa auf einen Marktanteil von 7 Prozent. Als Gründe für die schlechten Verkaufszahlen werden die allgemein schlechte Wirtschaftslage und der abebbende Windows 7 Schwung genannt. Ein weiterer Grund: Tablets fließen in die Statistik nicht mit ein. Die Statistik belegt damit erneut einen Kannibalisierungseffekt: Während PC-Verkäufe auf der einen Seite sinken, boomt das Tablet-Geschäft auf der anderen Seite.

Quelle: gartner.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.