Playstation 3 Firmware: Spielstände online auf dem Server speichern

Nach den, in letzter Zeit eher negativen Meldungen rund um Sonys Videospielkonsole Playstation 3, gibt es nun erfreulichere Nachrichten. So ermöglicht das neue Firmware-Update auf die Versionsnummer 3.60, den Playstation Plus Mitgliedern endlich das Speichern von Spielständen in der Cloud.

Dabei handelt es sich um einen Online-Speicher, auf den von überall aus zugegriffen werden kann. Zusätzlich soll das Update, nach Berichten über offene Angriffsstellen im System der PS 3, einige Sicherheitslücken eliminieren und zeitgleich das Hacken und Jailbreaken der Konsole erschweren.

PlayStation 3 in 2010

Quelle: sony.com

Für rund 50 Euro jährlich, oder 15 Euro alle drei Monate, können sich die Besitzer einer Playstation 3 die Mitgliedschaft bei dem Service Playstation Plus sichern. Dieses Angebot wird jetzt, durch das Firmware-Updates auf die Versionsnummer 3.60, um einige Funktionen erweitert. So ist es dem Spieler nun möglich, die eigenen Spielstände auf einem online verfügbaren Speicherplatz abzulegen. Sollte das Abonnement ablaufen, bleiben die Daten für weitere sechs Monate auf den Servern, und warten auf Reaktivierung des Dienstes, bevor sie endgültig gelöscht werden.

Bezahlte Umfragen

Die Möglichkeit, seine Spielstände online auf einem Server zu speichern, gestattet es dem Spieler somit, sein Lieblingsspiel auch von einer anderen PS 3-Konsole fortzusetzen. Bei Microsofts Xbox 360 war die Übertragung der Savegames auf weitere Konsolen zwar direkt von Beginn an möglich, jedoch nur mittels eines USB-Sticks. Allerdings kann hier sogar das gesamte Spielerkonto auf den Stick gezogen werden. Der Onlinespeicher von Sony bietet den Kunden einen Speicherplatz von insgesamt 150 Megabyte, mit dem so bis zu 1.000 Spielstände gesichert werden können.

Desweiteren hatte Sony in der Vergangenheit mit Hackern und Berichten über Sicherheitslücken zu kämpfen. Das Firmwareupdate auf die Versionsnummer 3.60 soll zumindest einige von diesen Lücken schließen. Außerdem wird es weitere Schutzmechanismen gegen Hacker und Jailbreaker geben. Eine weitere neue Option wird es dem User ermöglichen, die Energiesparfunktionen für die Controller selbst konfigurieren zu können. Die Firmware-Version 3.60 für die Playstation 3 ist ab sofort als Download erhältlich.

Quelle: videogamezone.de

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.