Playstation 3: HD Filme über PS3 bald nur mit HDMI Anschluss

Bei der Hardwareversion CECH-3000 der PlayStation 3 hat Sony eine Änderung vornehmen müssen. User, die eine Konsole mit der Hardware-Änderung kaufen, können Filme auf Blu-ray Discs künftig nur noch abspielen, wenn die PlayStation 3 über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden ist. Spiele funktionieren jedoch weiterhin über eine analoge Verbindung. Die Hardware-Änderung wurde wegen neuer Lizenzvorgaben nötig.

Bislang können die User einer Sony PlayStation 3 Blu-ray Filme auch dann abspielen, wenn die Konsole über ein analoges Kabel mit einem Fernseher verbunden ist. Künftig wird dies nicht mehr möglich sein. Sony führt bei der aktuellen Hardwareversion CECH-3000, die derzeit in den Handel ausgeliefert wird, eine Hardware-Änderung durch, mit der ein HDMI-Kabel zur Voraussetzung für das Abspielen von Filmen auf Blu-ray Discs wird. Spiele funktionieren jedoch weiterhin über eine analoge Verbindung.

Playstation 3 Liegent frontansicht

Quelle: playstation.com

Die Hardware-Änderung wurde wegen neuer Lizenzvorgaben nötig. So gibt die Lizenz des Advanced Access Content System (AACS) vor, dass AACS-kompatible Player Inhalte künftig nur noch digital – via HDMI oder DVI und mit HDCP-Support – ausgeben können. AACS-kompatible Player, die die analoge Übertragung ermöglichen, dürfen ab 2014 nicht mehr hergestellt oder verkauft werden. Sony setzt diese neue Vorgabe nun bereits Mitte 2011 um.

Bezahlte Umfragen

Betroffen sind nur neue Konsolen. Bestandskunden können die Blu-ray Funktion weiterhin voll mit einer analogen Verkabelung nutzen. Die Signale der PlayStation-Spiele werden auch zukünftig, und über das Jahr 2014 hinaus, bei einer analogen Verkabelung übertragen werden können, da diese von den neuen Lizenzvorgaben nicht betroffen sind. Ein zur Nutzung des Blu-ray Player nötiges HDMI-Kabel liegt der Sony PlayStation 3 allerdings auch in Zukunft nicht bei. Neukunden müssen dies separat erwerben.

Quelle: arstechnica.com

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.