Playstation 3 Jailbreak ist legal … Gericht in Spanien kommt zu erstem Urteil

Ein Gericht in Spanien hat den Jailbreak der Sony PlayStation 3 für legal erklärt. Laut dem aktuellen Gerichtsurteil soll es jedem Nutzer selbst überlassen sein, welches Betriebssystem er auf seiner PlayStation 3 installiert. Begründet wurde das Urteil unter Anderem mit dem Wegfall von Funktionen durch ein Software-Update Sonys.

Ein Software-Update für die PlayStation 3 könnte sich für Sony zum Bumerang entwickeln. Mit dem Update hat Sony die Other OS Funktionen seiner Spielkonsole gestrichen. Als Folge funktioniert die Installation von Linux auf der PlayStation 3 nicht mehr. Auch die Nutzung von USB-Zubehör von Drittanbietern funktioniert teilweise nicht mehr. Der Grund für das Streichen der Other OS Funktionen war ursprünglich das Unterbinden der Möglichkeit eines Jailbreaks per USB-Stick.

Playstation 3 Spanien
Quelle: preisgenau.de

Ein spanisches Gericht hat nun entschieden, dass ein solcher Jailbreak sehr wohl legal ist. Begründet wurde dies unter Anderem auch mit dem Wegfall der Other OS Funktionen. Laut dem Gerichtsurteil sollen die Nutzer selbst entscheiden dürfen, welche Software sie auf ihrer PlayStation 3 nutzen möchten. Der Jailbreak ist somit in Spanien legal. Dies gilt zumindest so lange, wie ein anderes Gericht nicht pro Sony entscheidet. Die Möglichkeit zur Revision steht Sony noch offen.

Bezahlte Umfragen

Dennoch haben PlayStation User in Spanien zumindest derzeit die Möglichkeit legal andere Software Varianten auf ihrer Spielkonsole zu installieren, die neue bzw. alte Optionen der PlayStation 3 wieder freischaltet. Auch die entsprechende Hardware hierzu darf nun in Spanien frei verkauft werden. Ob das Urteil Signalwirkung für vergleichbare Prozesse in anderen Ländern haben wird, bleibt abzuwarten. Ebenso bleibt abzuwarten, ob Sony seine Geschäftspolitik hinsichtlich des Jailbreaks zukünftig anpassen wird.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.