Playstation 3: Sony startet Kreuzzug gegen PS3 Raubkopien

Durch die Veröffentlichung des Root-Keys ist die Sony PlayStation 3 offener denn je. Der ewige Kampf zwischen Sony und den PlayStation-Hackern scheint vorerst entschieden zu sein. Zwar plant Sony laut eigener Aussage ein Update, um die Sicherheitslücke zu beseitigen, doch die Hacker sehen wenig Gefahr. Höchstens mit neu konzipierter Hardware sei das Sicherheitssystem der Sony PlayStation 3 wiederherzustellen.

Nachdem ein Hackerteam auf dem Chaos Communication Congress in Berlin Teile des Sicherheitssystems vorstellte, gelang es dem bekannten Hacker George Hotz im Nachhinein den so genannten Root-Key der Sony PlayStation 3 zu entschlüsseln. Nachdem Hotz den Kern des Sicherheitssystems im Internet veröffentlichte, sind sich die meisten Hacker sicher: So offen war die Sony PlayStation 3 noch nie. Die letzten Geheimnisse der Sony Konsole gelten als entschlüsselt.

Playstation 3 Frontalansicht

Quelle: playstation.com

Doch war dies ein endgültiger, oder nur ein temporärer Sieg für die Hacker-Szene? Sony jedenfalls will die Flinte scheinbar nicht ins Korn schmeißen. So sei zwar die Schlacht, nicht jedoch der Krieg verloren. Laut Auskunft Sonys soll das Sicherheitssystem der PlayStation 3 durch ein Update wiederhergestellt werden. Hacker widersprechen dieser Theorie jedoch vehement. Durch die Veröffentlichung des Root-Keys, sei die PlayStation 3 quasi für immer offen, da es jedem interessierten User nun in Heimarbeit und ohne anderweitige Hardware gelingen kann, Software für die Sony Konsole zu signieren.

Bezahlte Umfragen

Hiervon gebe es keinen Weg zurück. Der einzige Weg, um die PlayStation 3 wieder sicher zu machen, sei die Entwicklung neuer Hardware. Welche Partei Recht behalten wird, bleibt abzuwarten. Man muss allerdings kein Prophet sein, um vorauszusagen, dass in Zukunft neben freier Software auch Raubkopien auf der Sony PlayStation 3 zunehmen werden.

Bezahlte Umfragen
1 Kommentar
Playstation 3: Sony startet Kreuzzug gegen PS3 Raubkopien
kati | 14. Jan 2011, 10:43
0Punkte  Add ratingSubtract rating

..waren es nicht die Raubkopien gewesen, die man auf dem Schulhof getauscht hat, die der Playstation One ihren Erfolg bescherten?? ;-)


Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.