Playstation 3 User häufiger online als Xbox 360 User? Lügen Zahlen?

Die User der Sony PlayStation 3 sind von allen Konsolen Usern am häufigsten mit der Konsole im Internet unterwegs. Dies ist das Resultat einer Studie der US-amerikanischen Diffusion Group.

Insgesamt wurden über 2.000 Konsolen User in den USA befragt. Zwar war die Sony PlayStation 3 diejenige Konsole der großen drei Konkurrenten Nintendo, Microsoft und Sony, die in den wenigsten Haushalten vorhanden war, doch der Anteil der Online Spieler, war mit 78 Prozent am größten. Auf Platz zwei folgte die Microsoft Xbox 360, bei der 73 Prozent aller User mit der Konsole im Internet sind. Bei der Nintendo Wii konnte hingegen nur ein Wert von 54 Prozent ermittelt werden.

PlayStation 3
Quelle: playstation-presse.de

Betrachtet man allerdings absolute Zahlen, so kann man natürlich auch zu einem anderen Ergebnis gelangen. Von den 2.030 befragten Usern nutzten nämlich nur 382 eine Sony PlayStation 3, während mit 707 Wii Usern, fast doppelt so viele Fans der Nintendo Konsole vertreten waren. Insgesamt ergab die Studie, dass in rund jedem dritten US-amerikanischen Haushalt eine mit dem Internet verbundene Spiele Konsole zu finden ist. Für viele User gehört das Online Gaming demnach bereits zum Alltag.

Bezahlte Umfragen

Ein Grund für die verhältnismäßig geringe Online Präsenz der Nintendo Wii ist die lange Zeit abwartende Haltung Nintendos in Bezug auf das Angebot von Online Services. Microsoft und Sony haben mit Xbox Live, bzw. dem Sony PlayStation Network hier eine längere Erfahrung vorzuweisen. Ein anderer Grund liegt in der etwas anders gelagerten Zielgruppe der Nintendo Wii. So richtet sich die Nintendo Konsole in erster Linie an Familien, Kids und Party Spieler. Die Nutzung des Internets im Zusammenhang mit Konsolen Spielen ist für diese Zielgruppen scheinbar nur von geringerer Bedeutung.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.