Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

PlayStation Move vs. Xbox 360 Kinect: Die neue Controller-Ära von Microsoft und Sony

Können die Motion-Controller für die Xbox 360 und die Playstation 3 an die Erfolge des Konkurrenten Nintendo anknüpfen? Bis die Bewegungs-Steuerung Kinect von Microsoft auf den Markt kommt, wird es bekanntlich noch bis zum 10. November dauern. Der Motion-Controller Playstation Move von Sony hingegen steht kurz vor dem offiziellen Release. Grund genug, die beiden Controller noch einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, um die Unterschiede auf zu zeigen.

Die Wii von Nintendo steht unangefochten an erster Stelle, wenn es um die innovative Bewegungssteuerung geht, zumindest bis jetzt. Sony zieht in den kommenden Tagen mit Playstation Move nach, und auch Microsoft wird im November Kinect auf den Markt bringen. Fast vier Jahre also sind seit dem Erscheinen der Wii ins Land gezogen und nun stellt sich die Frage, ob die Motion-Controller für die Xbox 360 und die Playstation 3 ebenso erfolgreich abschneiden werden, wie es Nintendo vorgemacht hat.

Playstation move Kung Fu
Quelle: youtube.com

Playstation Move, die Bewegungs-Steuerung von Sony, setzt auf ähnliche Hardware, wie sie auch bei Nintendo zu finden ist. Es gibt zwei Controller und eine Kamera, Playstation Eye, welche die Bewegungen der Spieler umsetzt. So funktioniert auch das Prinzip der Wii-Steuerung. Microsoft hingegen geht einen anderen Weg. Nach dem Motto „Du bist der Controller“ gibt es bei Kinect nur einen Empfänger, der die Bewegungen der Spieler ohne weitere Hardware in das jeweilige Spiel portiert.

Bezahlte Umfragen

Da es nur noch wenige Tage dauert, bis Playstation Move in die Läden kommt, wollen wir nochmals einen Blick auf die Bewegungs-Steuerung in Aktion werfen. In dem Video unterhalb des Artikels, kann man sich einen Eindruck machen, wie der Motion Controller funktioniert. Gezeigt wird dabei das Spiel Kung-Fu Live. Was bleibt, ist die Frage, ob der Release-Vorsprung von Playstation Move gegenüber Kinect entscheidend sein wird. Wir bleiben am Ball und berichten natürlich, wenn es Neuigkeiten gibt.

1 Kommentar
ich | 1. Nov 2010, 16:32
0 Punkte  Add rating Subtract rating

wieso neu und wegweisend so etwas wie natal gabs schon für ps2 und das hieß eye toy ich habe das nähmlich also neu ist was anderes

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.