PlayStation Network: Sony plant kostenpflichtigen Premium Zugang für PSN

Neben dem kostenlosen PlayStation Network plant Sony scheinbar einen kostenpflichtigen Premium Zugang für die PlayStation User. Der Chef von Sony in Europa hat die Pläne Sonys in einem Interview indirekt bestätigt. Vermutlich wird das neue Premium PlayStation Network auf der im Juni stattfindenden E3 Spielekonferenz präsentiert.

Das kostenlose PlayStation Network war lange Zeit ein Gegenpol zum kostenpflichtigen Microsoft Dienst Xbox Live. Microsoft verlangt von den Usern der Xbox 360 bis zu 60 Euro pro Jahr, um alle Funktionen von Xbox Live nutzen zu können. Hierzu gehört auch die Multiplayer Funktionalität. Sony scheint die Internet Services für die PlayStation Konsolen künftig nun auch nicht mehr kostenlos anbieten zu wollen. In einem Interview mit der offiziellen PlayStation Webseite in Groß-Britannien bestätigte der Europa Chef von Sony, Andrew House, die Pläne von Sony indirekt.

PlayStation Network
Quelle: engadget.com

House teilte mit, dass das bisherige PlayStation Network, so wie es heute bekannt ist, allerdings auch in Zukunft kostenlos sein soll. Allerdings denkt man bei Sony intensiv über einen kostenpflichtigen zusätzlichen Premium Dienst nach. House beruft sich dabei auch auf den Chef der PlayStation-Sparte von Sony Kaz Hirai. Vermutlich auf der im Juni stattfindenden E3 Spielekonferenz wird es erste konkrete Details zum neuen Premium Dienst geben, denn House kündigte an, dass die PlayStation User sehr bald Neues erfahren sollen.

Bezahlte Umfragen

Welche Funktionen das Premium PlayStation Network konkret beinhalten soll, ist bislang nicht bekannt. Erste Spekulationen gehen davon aus, dass bestimmte Downloads nur noch in der Premium Sparte angeboten werden, oder dort zumindest früher erhältlich sein werden. Anders als bei Xbox Live ist derzeit allerdings davon auszugehen, dass die Multiplayer Funktionalität auch künftig kostenlos sein wird, wenn das PlayStation Network mit dem technischen Stand von heute beibehalten werden soll.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.