Preis für Amazon Kindle 3G sinkt, dafür wird Werbung eingeblendet

Nachdem Barnes & Noble in den USA mit dem Nook einen neuen eBook-Reader vorstellten, reagierte der Platzhirsch Amazon prompt. Die Preise für den eBook-Reader Kindle werden gesenkt. Die Version mit UMTS-Modul kostet so 25 US-Dollar weniger. Statt 189 zahlen Kunden nun nur noch 164 US-Dollar für den Kindle 3G. In Kauf nehmen muss man dabei jedoch gelegentliche Werbeeinblendungen. Amazon nennt dies Kindle 3G With Special Offers.

Bereits seit einigen Wochen hat Amazon eine vergünstigte Version des eBook-Readers Kindle im Angebot. Die Wlan-Variante gibt es so bereits ab 114 US-Dollar (gut 80 Euro). Amazon nennt diese Version Kindle With Special Offers. Dahinter verbirgt sich Konzept von gelegentlichen Werbeeinblendungen, die der User bei der Nutzung des eBook-Readers ertragen muss. Die Idee kommt scheinbar an, denn nun bietet Amazon auch die UMTS-Variante als Kindle 3G With Special Offers an.

Amazon Kindle

Quelle: phx.corporate-ir.net

Damit reagiert Amazon auch auf die Vorstellung eines neuen eBook-Readers auf dem US-amerikanischen Markt. Der Konkurrenz Barnes & Noble kommt dort mit dem Nook auf den Markt. Der Preis für den Kindle 3G With Special Offers liegt bei 164 US-Dollar (gut 115 Euro). Kunden, die sich für die werbefinanzierte Variante entscheiden, sparen also 25 US-Dollar. Die restlichen Funktionen des eBook-Readers bleiben hingegen unverändert. Der Preis für einen Kindle sinkt somit immer weiter.

Bezahlte Umfragen

Beim Start im Jahr 2007 kostet der eBook-Reader von Amazon ursprünglich fast 400 US-Dollar. Wieviele Kunden Amazon in der Zwischenzeit gewinnen konnte, ist unbekannt. Geschätzt wird jedoch, dass es mittlerweile rund 8 Millionen Kindle User weltweit gibt. Amazon stellt für sie knapp 1 Millionen eBooks zur Verfügung. Mit der UMTS-Version ist der Zugriff jederzeit – ohne zusätzliche Kosten – möglich. Der Nook von Barnes & Noble ist hingegen auf eine Wlan-Verbindung angewiesen.

Quelle: Amazon

Bezahlte Umfragen

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.