PS3 Kopierschutz: Sony geht gegen Jailbreak mit USB-Modchip vor

Der kürzlich wie aus dem Nichts aufgetauchte USB-Modchip, mit dem sich unter anderem der Kopierschutz der Playstation 3 umgehen lässt, sorgt derzeit für einiges an Aufsehen in der Szene. Wie bereits von einigen Experten prognostiziert wurde, hat sich nun Sony eingeschaltet und eine einstweilige Verfügung am australischen Gericht erwirkt. So schaffen es die Japaner auf dem juristischen Weg, zukünftige Jailbreak-Aktionen zu unterbinden.

Seit wenigen Wochen gibt es den Dongle zu kaufen, der zum einen den Kopierschutz der Playstation 3 umgeht, und zum anderen die Möglichkeit bietet, die Spiele von der Blu-ray-Disc direkt auf die interne PS 3-Festplatte zu kopieren. Der durchschnittliche Preis für den USB-Modchip lag bei umgerechnet etwa 130 Euro. Eine ordentliche Summe, doch war der Dongle trotzdem, zumindest laut Aussagen der Händler, innerhalb von wenigen Tagen vergriffen.

ps3-modchip-aktuell
Quelle:Preisgenau.de

Kenner der Szene sind von Anfang an davon ausgegangen, dass Sony schon bald die nötigen Maßnahmen ergreifen würde, um den Dongle zu verbieten. So ist es nun auch geschehen. Die Japaner haben eine einstweilige Verfügung gegen den Verkauf und die Verbreitung des USB-Modchip erwirkt. Einstweilig aus dem Grund, da das Gericht den Japanern nur vorerst Recht gab. Sony hat nun die Gelegenheit, sich den Dongle näher an zu schauen und muss dann Beweise erbringen, die das endgültige Verbot rechtfertigen.

Bezahlte Umfragen

Darüber hinaus rechnen Experten damit, dass der japanische Konzern auch bald ein Firmware-Update heraus bringen wird, damit bereits aktive Modchips erkannt werden können. Den Nutzern des USB-Dongles würde dann unter anderem ein direkter Ausschluss aus dem Playstation Network drohen. In Deutschland ist ein direkter Kauf, beziehungsweise Verkauf sowieso untersagt, da der Modchip den Kopierschutz umgeht, was eben verboten ist. Wir berichten, sobald es weitere Neuigkeiten zur aktuellen Klage gibt.

1 Kommentar
Ps3 Freak | 10. Sep 2010, 10:05
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich find es totale s*****e das Leute immer alles sofort hacken, knacken und und und müssen. Bald ist es soweit das keine Konsolen mehr raus kommen da die einbühsen von den Entwicklern zu groß sind und somit aus dem geschäft aussteigen. Hoffentlich geht die Geschichte gut für Sony aus… man man man

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.