Deals

PS4 und Xbox 720 sollen neue AMD Fusion Prozessoren bekommen

Die sogenannten Fusion-APUs, welche die Leistung der CPU und der GPU miteinander kombinieren, könnten, laut den neusten Aussagen aus dem Hause AMD, das Nonplusultra für die künftigen Konsolen bedeuten. Zwar sind die aktuellen APUs derzeit noch recht schwach, was die Leistung angeht, doch bis die Next-Gen-Konsolen in voraussichtlich drei bis vier Jahren auf den Markt kommen, dürfte sich dieser Umstand längst geändert haben.

Dazu lieferte Neal Robison, Leiter der Software Developer-Abteilung bei AMD, in einem Interview mit dem Online-Portal Xbit Labs interessante Informationen. Er sieht die Fusion-APUs bereits schon heute als perfekte Kombination aus Prozessor- und Grafik-Leistung. Derzeit bietet AMD die APUs zwar nur mit einer Bobcat-CPU mit 1,6 GHz Leistung, in Verbindung mit einer Radeon HD 6310 an, doch arbeitet man bereits schon jetzt an der nächsten APU-Generation. Diese soll sich, laut den Aussagen von Robison, besonders für die Verwendung in den Konsolen eignen.

Amd in XBox und Ps4
Quelle: sonyps4.com

Sollte AMD den straffen Entwicklungs-Zeitplan einhalten, ist bereits im nächsten Jahr mit einer Veröffentlichung zu rechnen. Dann soll ein Vier-Kern-Prozessor mit einem DirectX11-Grafikchip zu einer APU verschmolzen werden. Robison geht davon aus, dass diese Technologie bis zum Release der Next-Gen-Konsolen in 2014 oder 2015 noch weiter voranschreiten wird, so dass sie besonders für die Konsolen-Hersteller interessant werden könnte. Doch Nvidia arbeitet bereits schon an der nächsten APU-Generation.

Bezahlte Umfragen

Für Ende 2013, beziehungsweise Anfang 2014 ist die Veröffentlichung dieser neuen Hardware geplant. Derzeit befindet sich das „Project Denver“ allerdings noch in den Kinderschuhen. Es soll jedoch, ähnlich wie bei AMD, gleich mehrere ARM-CPUs mit der bekannten Nvidia-Grafikpower verbinden. Ob sich die Konsolen-Hersteller dann jedoch tatsächlich in Richtung APUs orientieren, bleibt derzeit nur abzuwarten. Da bis dahin jedoch noch einige Jahre ins Land ziehen dürften, wird es voraussichtlich auch so schnell keine weiterführenden Informationen dazu geben.

Quellen: xbitlabs.com, amd.com, computerworld.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .