Deals

Rettet Windows Phone 7 Microsoft vor der iPhone 4 und Android Welle?

Die letzten Monate waren für Microsoft eine harte Zeit, was den umkämpften Smartphone-Markt angeht. Nun soll alles besser werden: Microsoft Windows Phone 7 steht in den Startlöchern. Mit großem Medienecho präsentiert, soll das neue Smartphone Betriebssystem Marktanteile zurück erobern. Ob dies gelingt bleibt fraglich.

Kein anderer Elektronik-Bereich hat in den vergangenen Monaten derart hohe Wachstumsraten erzielen können, wie der Smartphone-Markt. Profitiert haben hiervon in erster Linie Handys mit dem Google Betriebssystem Android und das Apple iPhone. An Microsoft ist der Trend bislang weitestgehend vorbei gegangen. In Zukunft soll sich dies ändern, denn mit Microsoft Windows Phone 7 hat der Konzern aus Redmond nun seine neue Handy-Plattform ins Rennen geschickt.

windows phone 7 neu
Quelle: Preisgenau.de

Ob das Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, bleibt abzuwarten. Bislang fehlt der klare Fokus: So müssen Business-Kunden beispielsweise bei der Einführung des neuen Betriebssystem auf die wichtigen Funktionen Copy und Paste verzichten und fühlen sich generell wenig zu Hause bei Windows Phone 7. Andererseits schmälert Microsoft selbst die Auswahl und Individualität bei der neuen Smartphone-Plattform. Durch strenge Vorschriften an die Handy-Herseller, gleichen sich die bislang vorgestellten Windows Phone 7 Smartphones stark. Dies dürfte auch Privat-Anwendern wenig gefallen.

Bezahlte Umfragen

Das neue Bedienkonzept, das auf so genannten Live-Tiles beruht, irritiert zunächst ebenfalls. Die einzelnen Menu-Elemente können zwar mehr oder weniger frei angeordnet werden, wirken aber im Vergleich zu anderen aktuellen Smartphone-Plattformen grafisch eher hölzern. Zudem bleibt abzuwarten, ob das Baukasten-Prinzip tatsächlich den Geschmack der User trifft. Spannend bleibt die Reaktion der User allemal: Für Microsoft ist Windows Phone 7 die einzige und vielleicht auch letzte Chance, um die alte Bedeutung zurück zu erlangen.

Deine Meinung

1 Kommentar
holzkopf | 16. Okt 2010, 18:08
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Hölzern? Also das ist recht modern, alles live und eben nicht so ein ausgeltsches 90er jahre design mit app icons chaos.

ich würde mir noch wünschen dass schnell ein hack rauskommt damit man die tiles selber skinnen kann.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .