Review: Nintendo DSi XL im Test mit Video

Ist größer besser? Lohnt sich der Kauf des neuen Nintendo DSi XL. Wir haben uns Nintendos neues Spielzeug näher angesehen und uns ein eigenes Urteil gebildet. Ist die Nintendo DSi XL den Aufpreis von 30 Euro oder gar den Neukauf Wert?

Der Bildschirm

Nintendo DSi XL
Quelle: Nintendo.com

Das größte Pro Argument des Nintendo DSi XL, ist gleichzeitig auch ein großes Contra Argument. Nintendo wirbt damit, dass das neue Display 93 Prozent größer ist als das der normalen Nintendo DSi. Nachgemessen stimmt dies auch. Technisch hat Nintendo das Display sonst allerdings nicht verändert. Es bietet weiterhin eine Auflösung von 256 x 192 Pixeln – das ist also der Stand von 2004, als Nintendo die erste DS Konsole vorstellte. Ein Display mit dieser Auflösung ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Jedes Handy bietet bessere technische Werte.

Bezahlte Umfragen

Die Handhabung

Das Pro und Contra Spiel wiederholt sich auch bei der Handhabung. Mit der Bedienung kommt man sofort problemlos klar, wie bei der normalen Nintendo DSi auch. Allerdings liegt das neue Modell deutlich schwerer in der Hand – und wirkt irgendwie unhandlich. Kleinere und zierliche Hände werden mit der Steuerung beim Nintendo DSi XL mehr Probleme haben, als bei den Vorgängermodellen. Das Softwareangebot unterscheidet sich nicht.

Das Fazit

Wir können keine klare Kaufempfehlung für die Nintendo DSi XL aussprechen. Technisch ist die Konsole rückständig und wird spätestens in einem Jahr von Nintendos neuer 3DS überholt werden und dann vermutlich ganz schön alt aussehen. Die Nintendo DSi XL ist demnach nur für Menschen interessant, denen die normale Nintendo DSi bislang zu klein war – sei es wegen einer Sehschwäche oder wegen großer Hände. Alle anderen können sich den Kauf, und ggf. auch den Aufpreis gegenüber dem normalen Modell, sparen.

1 Kommentar
Lina | 2. Nov 2010, 20:08
0 Punkte  Add rating Subtract rating

der nintendo dsi xl ist schon ein schönes stück. es stimmt allerdings das es etwas pixelig also auch gröber ist. jedoch kann ich nicht sagen das er in einem jahr ganz überholt sein wird. viele haben sich dieses teil zugelegt und werden auch nicht sofort auf den 3ds umsteigen da der preis auch nicht grade klein sein wird. was mir sorgen macht ist allerdings ob es weiterhin auch spiele geben wird die nicht in 3d erscheinen werden wenn der neue von nintendo in den läden steht?! wir werden sehen und zocken bis dahin auf dem was wir haben :)

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.