Samsung Galaxy S4: Massive Probleme nach Android 4.4 Update

Samsung hat die aktuelle Android-Version 4.4 KitKat vor wenigen Tagen offiziell vorgestellt und veröffentlicht. Nutzer des Galaxy S4 und Galaxy Note 3 beklagen jedoch eine extreme Verschlechterung der Akkulaufzeit nach der Installation der neuen Firmware.

Da sich das südkoreanische Unternehmen bislang noch nicht offiziell zu den Akku-Problemen geäußert hat, bleibt nur abzuwarten wann eine fehlerfreie Version des Android 4.4 Updates verfügbar sein wird. Wer sich allerdings nicht so lange gedulden möchte, der kann sich ein entsprechendes Custom-Rom herunterladen. Allerdings handelt es sich dabei um eine geleakte und daher inoffizielle Version.

Samsung Galaxy S4: Android 4.4 Update

Quelle: youtube.com

Nachfolgend stellen wir zwei Custom-ROMs der Android-Version 4.4 KitKat für das Samsung Galaxy S4 und das Galaxy Note 3 vor. Die beiden Testversionen der Firmware wurden zwar nicht offiziell von Samsung herausgegeben, doch laut den Kollegen der beiden News-Portale SamMobile und Gottabemobile laufen die ROMs bereits schon jetzt nahezu fehlerfrei. Die Vorgehensweise, wie man die Android 4.4 KitKat-basierte Firmware installiert, ist in beiden Fällen gleich.

Bezahlte Umfragen

Zuerst lädt man sich die ZIP-Datei herunter und entpackt diese. Danach startet man das Samsung Galaxy S4 respektive das Galaxy Note 3 im sogenannten Download-Modus neu. Dazu hält man die obere Taste zur Lautstärkenregulierung sowie den Home- und den Power-Knopf gleichzeitig gedrückt. Als nächstes lädt man sich das Odin-Tool herunter, verbindet das Smartphone per USB-Kabel mit dem Computer und kopiert die Firmware über Odin auf das Smartphone. Da es sich jedoch wie erwähnt um eine Test-Firmware handelt, sollte man vorab ein komplettes Daten-Backup durchführen.

Samsung Galaxy S4

Die Testversion von Android 4.4 KitKat mit der Kennzeichnung XXUFNAD funktioniert derzeit nur in Verbindung mit dem Samsung Galaxy S4 GT-I9505 mit dem Snapdragon 600-Prozessor und kann hier heruntergeladen werden. Nachfolgend die wichtigsten Daten zu der Version:

Model: GT-I9505
Country: Open Europe
Version: Android 4.4.2
Changelist: 481100
Build date: Tue, 28 Jan 2014 22:02:19 +0000
Product Code: OXX
PDA: I9505XXUFNAD
CSC: I9505OXXFNA2
MODEM: I9505XXUFNAD

Samsung Galaxy Note 3

Die Android 4.4 KitKat-Version (XXUENB3) für das Galaxy Note 3 wurde am 8. Februar kompiliert und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Die Firmware gilt als nahezu final und weist weder gravierende Fehler noch größere Probleme auf. Die konkreten Daten der Note 3-Version von Android 4.4 KitKat:

Model: SM-N9005
Country: Poland
Version: Android 4.4.2
Changelist: 636608
Build date: Sat, 08 Feb 2014 05:20:27
Product Code: XEO
PDA: N9005XXUENB3
CSC: N9005OXXENB1
MODEM: N9005XXUENB1

Quellen: gottabemobile.com, sammobile.com, samsung-updates.com

Bezahlte Umfragen