Schneller als Intel – AMD FX 8150P übertaktet bricht Weltrekord mit 8429 MHz

Ende August wurde auf einer Veranstaltung im US-amerikanischen Austin ein neuer Weltrekord erreicht. Internationale Overclocker versammelten sich in Texas, um ein Wettrennen nach dem höchsten Prozessortakt auszutragen. Gewonnen hat ein Team, das den kommenden AMD FX 8150P auf galaktische 8.429,38 MHz übertaktete. In einem Video wurde die spektakuläre Aktion festgehalten.

Kürzlich wurde im US-amerikanischen Austin ein ungewöhnlicher Wettkampf ausgetragen. Internationale Experten im Bereich des Overclockings trafen sich am 31. Oktober in der texanischen Stadt, um auszutesten, wie weit man beim Übertakten von Prozessoren gehen kann. Gewonnen hat ein internationales Team, das einen AMD FX 8150P auf über 8 GHz brachte. Konkret wurden 8.429,38 MHz erreicht. Der AMD FX 8150P steckte dabei in einem ASUS Crosshair V Formula Mainboard.

AMD FX Unlock Logo
Quelle: youtube.com

Solche Taktfrequenzen sind natürlich nur mit einem erheblichen Aufwand zu erreichen. Die größte Herausforderung ist dabei die Kühlung des Prozessors. Das Gewinner-Team entschied sich für einen Mix auf Basis von LN2 und Helium. Der AMD FX 8150P konnte so auf über -200 Grad heruntergekühlt werden. Die Kernspannung des Prozessors lag bei 2.016 V. An ein stabiles Arbeiten ist unter diesen Bedienungen natürlich nicht zu denken, doch darum ging es bei dem Event ja auch nicht.

Bezahlte Umfragen

Der gesamte Vorgang, der an das Werk eines verrückten Professors erinnert, wurde in einem Video festgehalten. Bei dem Rekordversuch wurde lediglich die Taktfrequenz ermittelt. Wie stark der übertaktete Prozessor tatsächlich war, bleibt jedoch unklar. Benchmarks oder andere Anwendungen wurden nicht genutzt. In der Praxis dürften weniger radikale Methoden erfolgversprechender sein. Zumal die Overclocker bei ihrem Rekordversuch nur zwei Kerne des Prozessors nutzen. Sechs weitere vorhandene Kerne blieben ungenutzt.

Deine Meinung

2 Kommentare
Arne Eckel | 21. Dez 2012, 10:39
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Es fehlt irgendwie die Angabe vom Datum oder wurde es am 21.12.2012 geschrieben??

MfG Arne Eckel

admin | 21. Dez 2012, 15:17
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Datum steht oben rechts unter den Social Bookmark Buttons

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .