Siri Portierung für iPhone 4 per Jailbreak – so geht’s

Siri ist bislang ein Alleinstellungsmerkmal des Apple iPhone 4S. Doch das wird sich bald ändern. Inzwischen ist eine Siri Portierung im Umlauf, die auch mit dem Apple iPhone 4 und sogar mit dem iPhone 3GS, dem iPod touch 4G und iPad 1 funktioniert. Angeblich ist die Portierung, die auf den Namen Spire hört, sogar legal. Praxistauglich ist sie für die meisten User allerdings noch nicht. Neben einem Jailbreak erfordert sie einen eigenen Proxy-Server und ein Apple iPhone 4S.

Apple möchte, dass Siri dem iPhone 4S vorbehalten bleibt. Kein Wunder, dass dies den Ehrgeiz der Hacker-Szene weckt. Erste Demo-Portierung gab es bereits vor einigen Wochen. Nun ist es den Experten Chpwn und Ryan Petrich aber offenbar gelungen, eine Siri Portierung mit dem Namen Spire zu programmieren, die grundlegende Copyright-Probleme umschifft. Anders ausgedrückt: Nach Ansicht der Entwickler ist Spire legal. Apple wird mit Sicherheit etwas anderes behaupten und so wird der Siri-Clone auch nicht über den offiziellen App Store sondern via Cydia vertrieben.

iPhone 4 Weiß mit Siri
Quelle: preisgenau.de

Die Installation des Apps ist so einfach wie die Installation jedes anderen Apps. Das Tool funktioniert mit dem iPhone 3GS, dem iPhone 4 sowie dem iPod touch 4G und dem iPad 1. Natürlich muss das iOS-Gerät mit einem Jailbreak versehen sein, um Spire installieren zu können. Doch dies ist die kleinere Hürde. Denn neben einem Jailbreak erfordert die Siri Portierung einen eigenen Proxy-Server und ein Apple iPhone 4S.

Bezahlte Umfragen

Der Proxy-Server wird genutzt, um eine Autorisierung durch Apple zu umgehen. Dennoch wird alle 24 Stunden ein neuer Autentifizierungsschlüssel benötigt. Und diesen kann man nur mit einem Apple iPhone 4S erstellen. Praxistauglich ist Spire für die meisten User damit also noch nicht. Dennoch besteht Hoffnung, dass in Kürze eine einfachere Lösung erscheinen wird, die Siri auf anderen iOS-Geräten zum Laufen bringt. Dass es technisch geht, ist ja nun bereits mehrfach bewiesen worden.

1 Kommentar
Claudia | 5. Jan 2012, 00:24
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich würde es begrüßen, wenn es eine einfache Möglichkeit gäbe Siri auch auf dem iphone 4 zu haben. Habe meins erst vor einem Jahr gekauft und habe keine Lust schon wieder ein neues zu kaufen nur wegen der Sprache.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.