Deals

Sony PS3 Verkäufe durch Final Fantasy 13 Release beflügelt

Die Verkäufe der Sony PS3 sind Anfang der letzten Woche durch den Release von Final Fantasy 13 in Japan kräftig nach oben gegangen.

final fantasy 13 ps3
Quelle: finalfantasyxiii.com

Die Final Fantasy Special PS3 Edition erzielte die höchsten Verkaufszahlen seit dem Relaunch der PlayStation 3 vor einigen Monaten. In der Woche vom 14. Dezember wurde 240.000 PS3 Konsolen verkauft. Die Final Fantasy PS3 Special Edition wurde dabei mehr als 92.000 Mal verkauft. Das Spiel zählt zu den populärsten Videospielen in Japan und wurde am 17. Dezember, 7 Tage vor Weihnachten veröffentlicht.

Der Umsatz der PS3 Konsole hat die bisher verkaufsstärkste Woche im September 2009 leicht übertroffen. Im September diesen Jahres hatte Sony eine aktualisierte PS3 Konsole mit schlankerem Gehäuse und zu einem niedrigeren Preis veröffentlicht. In der Relaunch Woche wurden ca. 152.000 PS3 Spielekonsolen verkauft.

Bezahlte Umfragen

Der Relaunch hat der PlayStation 3 zwar neues Leben eingehaucht, dennoch bleibt die PlayStation ein Minus-Geschäft für Sony. Im nächsten Jahr will der japanische Elektronik-Konzern jedoch wieder zurück in die Gewinnzone. Der Start von Spielen wie Final Fantasy 13 dürfte dabei eine wichtige Rolle spielen.

Wichtiger dürfte allerdings Sonys Ankündigung sein, Anfang des nächsten Jahres die PS3 per Software Update 3D fähig zu machen und TV-Shows und Filme wie iTunes anzubieten. Sony’s Hauptkonkurrent auf dem japanischen Markt ist nach wie vor Nintendo. Die Nintendo Wii konnte in der Woche vor Weihnachten ebenfalls starke Umsätze vorweisen. Vor allem das Spiel „New Super Mario Bros“ wurde mehr als 500.000 Mal verkauft.

Final Fantasy wurde in den ersten vier Tagen mehr als 1,5 Millionen Mal in Japan verkauft und bescherte dem Spiele-Entwickler Square Enix einen riesigen Erfolg. Das Unternehmen entwickelt das Spiel seit 2004.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .