Studie: 28% aller Nintendo 3DS Nutzer finden 3D Effekte störend

Der große Trend der letzten Monate heißt 3D. Der Nintendo 3DS Handheld war die erste Konsole auf dem Markt, die brillenloses 3D ermöglichte. Nun, einige Monate später, ist es an der Zeit für ein erstes Fazit aus Usersicht. Und das fällt eher ernüchternd aus. Nur wenige User des Nintendo 3DS glauben, dass die 3D-Funktion einen tatsächlichen Vorteil beim Gameplay bringt. 28 Prozent halten die dritte Dimension gar eher für hinderlich.

Die gesamte Spieleindustrie setzt auf das Thema 3D. Doch nicht bei allen User scheint das Thema in der Vergangenheit an Relevanz gewonnen zu haben. Dies geht aus einer Studie von Interpret zum Nintendo 3DS hervor. Insgesamt wurden im Rahmen dieser Studie rund 1.600 Personen befragt. Rund 28 Prozent der Befragten, die keinen Nintendo 3DS besitzen, gaben an, überhaupt nichts von der 3D-Funktionalität des Handhelds zu wissen. Doch auch unter den Usern des Nintendo 3DS überwiegen gemischte Gefühle.

Nintendo 3 DS Blau
Quelle: nintendo.com

So glauben nur 22 Prozent der Befragten, dass die 3D-Funktionalität einen positiven Einfluss auf das Gameplay hat. Demgegenüber stehen aber 28 Prozent, die 3D mitunter hinderlich finden und gar 13 Prozent, die die 3D-Funktionalität des Handhelds grundsätzlich deaktivieren. Restlos überzeugt hat das Thema 3D die Besitzer der ersten brillenlosen Spielkonsole offenbar also nicht. Bei näherer Betrachtung überrascht dies nicht. Denn nur 7 Prozent der Befragten glauben, dass Handheld-Konsolen die richtige Plattform für 3D-Games sind.

Bezahlte Umfragen

Immerhin 56 Prozent sind der Meinung, dass 3D auf einem großen Fernseher deutlich interessanter ist. Doch hierbei kommt ein altbekanntes Problem zum Vorschein: Die Ablehnung gegen 3D- bzw. Shutter-Brillen. Rund 37 Prozent der Befragten gaben so an, schon einmal gesundheitliche Beschwerden, wie Kopfschmerzen, durch 3D-Games oder -Filme bei der Benutzung einer Brille verspürt zu haben – 7 Prozent mehr, als noch im letzten Jahr.

Quelle: gamespot.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.