Deals

Studie: Google Android verdrängt Apple iOS als beliebtestes Smartphone-OS

Das Marktforschungsunternehmen Comscore hat den Smartphonemarkt in den fünf führenden Wirtschaftsnationen Europas untersucht. Dabei wurde ermittelt, dass Googles Android Apples iOS vom Platz zwei der beliebtesten Smartphone-Plattformen verdrängt hat. Führend bleibt weiter Nokias Symbian.

Das wichtigste Smartphone-Betriebssystem in Europa bleibt Nokias Symbian. Doch der Vorsprung des Systems schmilzt. Auf dem Vormarsch ist hingegen Googles Android. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Comscore. Dabei wurde der Smartphone-Markt in den fünf führenden Wirtschaftsnationen Europas – Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien – betrachtet. Im Juli 2011 kommt Symbian dabei auf einen Marktanteil von 37,8 Prozent.

Smartphone Betribsysteme EU5
Quelle: comscore.com

Ein Jahr zuvor waren es noch 53,9 Prozent. Dies entspricht einem Verlust von 16,1 Prozent. Deutliche Zuwächse gab es hingegen bei Googles Android. Vor einem Jahr kam Android noch auf nur 6 Prozent und lag damit auf dem fünften Rang. Im Juli 2011 waren es bereits 22,3 Prozent, was für Platz zwei reicht. Von diesem Platz wurde Apples iOS verdrängt, das nun auf Rang drei rangiert. Das Betriebssystem des Apple iPhone kommt auf 20,3 Prozent Marktanteil. Ein Jahr zuvor waren es noch unter 20 Prozent. Auf den Plätzen vier und fünf folgen RIMs BlackBerry OS und die Windows Betriebssysteme von Microsoft.

Bezahlte Umfragen

Insgesamt zählten die Marktforscher in den fünf Ländern 88 Millionen Smartphone-User. Das sind 44 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wichtigster Hersteller bei Android Smartphones ist HTC, das auf einen Marktanteil von insgesamt 34,6 Prozent kommt. Dicht dahinter liegt Samsung mit 31,7 Prozent Marktanteil. In Deutschland sieht das Ergebnis etwas anders aus. Hierzulande liegt Samsung mit 32,4 Prozent vor HTC mit 29,8 Prozent.

Quelle: comscore.com

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .