Toshiba: Release erster 3D Fernseher ohne Brille Anfang 2011

Die 3D-Technologie ist derzeit in aller Munde. Besonders die 3D-fähigen Fernseher stehen bei den Usern derzeit hoch im Kurs, doch halten sich die Verkaufszahlen diesbezüglich noch immer stark in Grenzen. Dieser Umstand lässt sich zum einen auf die noch immer hohen Preise zurückführen. Doch wirkt ein anderer Fund noch schwerer: der Zwang, eine 3D-Brille nutzen zu müssen. Doch arbeiten die Hersteller bereits an einer Lösung, wie unter anderem auch Toshiba, die bereits im Januar auf der CES einen neuen 3D-Fernseher vorstellen werden, für den man keine Brille mehr benötigt.

So schön es auch ist, sich Filme in 3D anzuschauen, so störend ist auch der Umstand, dass man dazu eine der sogenannten Shutter-Brillen benötigt. Durch diese ist es bekanntlich erst möglich, den 3D-Effekt für das menschliche Auge erkennbar zu machen, doch trübt dieser Umstand auch das Film-Vergnügen. Derzeit arbeiten bereits einige Hersteller von 3D-Fernsehgeräten an einer Lösung, und Toshiba wird bereits im Januar des kommenden Jahres das erste 3D-TV-Gerät vorstellen, für das man keine Shutter-Brille mehr benötigt.

Toshiba Regza 20GL1 3DTV
Quelle: toshiba.com

Toshiba wählte für die erste Präsentation des neuen 3D-Fernsehers außerhalb Japans die International Consumer Electronics Show im Januar in Las Vegas. In Japan hingegen werden bereits Ende Dezember die zwei 3D-Geräte im Handel erhältlich sein, ein 12-Zoll und ein 20-Zoll-Fernseher. Diese liegen preislich umgerechnet etwa bei 1.400, beziehungsweise 2.800 US-Dollar. Allerdings dürften die Displays für den amerikanischen, als auch für den europäischen Markt von der Größe her zu klein sein.

Bezahlte Umfragen

Welche Modelle Toshiba im Januar auf der CES genau vorstellen wird, wurde bislang noch nicht bekannt. Ebenso bleibt abzuwarten, in welcher Preis-Kategorie sich die neuen 3D-Fernseher für den europäischen Markt bewegen werden. Sicher hingegen dürfte sein, dass Toshiba mit den Brillen-freien Geräten die Wünsche vieler Nutzer erfüllen wird. Wir berichten erneut zum Thema, sobald es weitere Informationen und Neuigkeiten gibt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .