Deals

TouchBook: Apple patentiert Touchscreen für Apple Notebooks

Bislang stand Apple Touchscreens bei Computern und Notebooks kritisch gegenüber. Die Bedingung eines Touchscreens, der vertikal auf dem Tisch steht, seit unbequem. Nun ist jedoch ein Patent Apples bekannt geworden, dass sich mit Touchscreens für Notebooks beschäftigt. Hat Apple seine Meinung also geändert? Wird es bald ein MacBook mit Touchscreen geben?

Computer und auch Notebooks verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf einem Schreibtisch. Der Bildschirm steht dabei vertikal. Für Apple war dies in der Vergangenheit ein Grund, um Touchscreens bei Computern und Notebooks abzulehnen. Die Bedienung sei dabei unbequem und ermüdend. Nun ist jedoch ein neues Patent Apples bekannt geworden, das sich mit Touchscreens für Notebooks auseinandersetzt. Die neue Technik kann jedoch auch plattformübergreifend, zum Beispiel bei Smartphones oder MP3-Playern eingesetzt werden.

Apple Notebook mit Touchscreen
Quelle: patentlyapple.com

Ob Apple also tatsächlich an MacBooks mit Touchscreen arbeitet, ist alleine durch das vorliegende Patent nicht zu begründen. Dennoch erscheint das Szenario nicht völlig unrealistisch. Ein kleines MacBook mit Touchscreen, bzw. ein iPad mit Tastatur, könnte die schmale Lücke zwischen Apple iPad und Apple MacBook Air schließen. Bei einem kleinen, transportablen Gerät in Netbook-Größe wäre zudem das Argument der unkomfortablen Bedienung zu entkräften. Denkbar wäre jedoch auch, dass Apple beim iMac dem Beispiel anderer Hersteller folgt, und den iMac zu einem All-in-One Computer mit Touchscreen ausbaut.

Apple TouchBook
Quelle: patentlyapple.com
Bezahlte Umfragen

In dieser Geräteklasse haben sich berührungsempfindliche Displays in den vergangenen Monaten rasant verbreitet. Mehr zum so genannten integrierten Touchscreen, so nennt Apple sein Konzept, und dessen Verwendung, wird man möglicherweise im Laufe des kommenden Jahres erfahren. Eine konkrete Produktankündigung ist jedenfalls in den kommenden Wochen nicht zu erwarten.

Deine Meinung

1 Kommentar
Daniel | 4. Jan 2011, 21:31
0 Punkte  Add rating Subtract rating

dass würde sich nicht lohnen weil wass soll man dan kaufen ipad oder touch mac oder wie dass ding heißen wird

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .