USB Internet Sticks mit UMTS Verbindung

Das mobile Internet wird bei Usern immer beliebter. USB Internet Sticks können jetzt auch als UMTS Modem eingesetzt werden und ermöglichen Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit/s.

DSL ist bis heute noch nicht in allen Regionen Deutschlands verfügbar. Gerade Bewohner ländlicher Regionen können nicht hierauf zugreifen. Doch es gibt mittlerweile auch die Möglichkeit, mit einem mobilen USB Internet Stick das Mobilfunknetz zu nutzen, und so einen Internetzugang zu erhalten.

Der Vodafone UMTS Internet Stick oder der E-Plus – BASE Huawei UMTS USB Internet Stick E160 zum Beispiel haben das Aussehen eines konventionellen USB-Sticks und können direkt an den PC oder Laptop angesteckt werden. Der Aufbau der Internetverbindung erfolgt dann über das Netz des jeweiligen Mobilfunkbetreibers. Der Vodafone UMTS Internet Stick ermöglicht dabei den Internetzugang über HSDP, HSUPA, EDGE oder GPRS und bietet Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 7,2 Mbit/s und eine Uploadgeschwindigkeiten von bis zu 1,45 Mbit/s für das mobile Surfen.

Bezahlte Umfragen

Die UMTS Tarif Angebote unterscheiden sich dabei in Prepaid-Tarife, bei denen zwar keine langfristige Bindung an den Netzbetreiber notwendig ist, der UMTS Internet Stick dabei aber erst teuer erstanden werden muss. Bei Verträgen hingegen ist die Hardware kostengünstiger oder wird unter Umständen sogar kostenlos zum UMTS Vertrag mitgeliefert.

Wie schnell die Verbindung mit dem USB-Internet-Stick ist, ist vor allem vom verfügbaren Netz abhängig. Dabei sind derzeit verschiedene Standards auf dem Markt, GPRS, UMTS oder HSDPA. GPRS ist dabei die langsamste Internetverbindung, deren Geschwindigkeit mit der eines analogen Internetanschluss vergleichbar ist.  DSL-Geschwindigkeiten werden jedoch erst mit HDSPA, dem Nachfolger von UMTS, erreicht. Dieses Netz ist allerdings noch nicht in Deutschland verfügbar und befindet sich noch in der Testphase.




Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .