Vodafone: DSL-Kunden sollen zu LTE wechseln und Kosten einsparen

Vodafone hat nicht nur Mobilfunkkunden. Neben Handyverträgen bietet der Telekommunikationsanbieter auch DSL-Anschlüsse an. Derzeit nutzen rund vier Millionen Kunden in Deutschland DSL-Anschlüsse von Vodafone. In Zukunft könnten es deutlich weniger werden: Nach dem Willen von Vodafone sollen DSL-Kunden zu LTE wechseln. Der Konzern hofft so seine Kosten senken zu können.

Der Telekommunikationsanbieter Vodafone versorgt aktuell rund 4 Millionen Kunden mit DSL-Anschlüssen. Was sich nach einem lohnenden Geschäft anhört, hat jedoch eine Kehrseite. Für jeden DSL-Kunden muss Vodafone Gebühren an die Deutsche Telekom abführen, weil deren Netze genutzt werden. Pro Jahr kommen so Abgaben in Höhe von 500 Millionen Euro zusammen. Diese Kosten möchte Vodafone nun senken. Dabei hat der Telekommunikationsanbieter eine einfache Lösung im Kopf: Aus den DSL-Kunden sollen Mobilfunkkunden werden.

Vodafon LTE Box
Quelle: vodafone.de

Dies sagte der Unternehmenschef Fritz Joussen gegenüber der Börsen-Zeitung, wie handelsblatt.com berichtet. Möglich machen soll dies die neue LTE Breitbandtechnik, deren Ausbau in Deutschland zurzeit massiv vorangetrieben wird. Die Funktechnologie LTE bietet nach Ansicht von Joussen demnach genügend Bandbreite, um die Anforderungen im privaten Bereich vollständig decken zu können. Einen genauen Zeitplan für den LTE-Umstieg nannte Joussen indes noch nicht.

Bezahlte Umfragen

Laut Joussen verdient die Deutsche Telekom an den Netzgebühren mehr, als Vodafone mit seinen eigenen DSL-Kunden verdient. Das sei nicht gesund für das Unternehmen. Im Gegensatz dazu sei das Mobilfunk-Geschäft hoch profitabel, so dass sich der LTE-Umstieg für Vodafone in jedem Fall lohne. Zudem kann die Abhängigkeit von der Deutschen Telekom reduziert werden. Was mit Bestandskunden passiert, ist noch unklar. Laut Joussen könnten Kunden, die nicht zu einem LTE-Tarif wechseln möchten, an andere Anbieter abgegeben werden.

Quelle: handelsblatt.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.