Deals

Vorsicht: Android-Handys lassen Installation von Apps ohne Zustimmung des Besitzers zu

In Sachen mobile Betriebssysteme lieferten sich bislang Googles Android und das iOS von Apple einen harten Konkurrenzkampf. Seit kurzem ist auch Microsoft mit Windows Phone 7 mit von der Partie, doch liegt besonders Android derzeit noch in weiter Ferne. Wie jetzt allerdings bekannt wurde, gibt es in Googles mobilem OS jedoch eine Sicherheitslücke, welche die heimliche Installation von Apps zulässt, auch ohne die Zustimmung des Besitzers.

Android von Google ist aktuell der Shooting-Star im Sektor der mobilen Betriebssysteme. Immer mehr Smartphones werden mit dem OS verkauft, doch wie sich jetzt herausstellte, leben die User gefährlich. In Android wurde eine neue Sicherheitslücke entdeckt, die es sogenannten Schadprogrammen ermöglichen, sich im Hintergrund und ohne die Erlaubnis des Besitzers auf dem Smartphone zu installieren. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitsproblem direkt im Browser.

android lücke
Quelle: android.com  / Preisgenau.de

Wer also unvorsichtig Apps von unbekannten Seiten herunterlädt, der kann sich, auf Grund der Sicherheitslücke im Browser, einen Trojaner einfangen, der versteckt im Hintergrund sein Unwesen treibt. Laut Aussagen von Google wird bereits an dem Problem gearbeitet und man will die Lücke bereits mit dem Update auf die Android-Version 2.2 beseitigen. Bis dahin bleibt also die Warnung, dass man sich sicher sein sollte, was man da auf sein Smartphone lädt.

Bezahlte Umfragen

Doch damit nicht genug, denn die Experten Zach Lanier und Jon Oberheide haben in dem Handy-Game Angry Birds eine weitere Sicherheitslücke entdeckt. Hier kann man sich Bonus-Level herunterladen, dessen Installation es ebenfalls keine weiteren Nutzer-Rechte bedarf. So können Hacker auf einfachstem Wege an die gesamten Daten auf dem Smartphone gelangen. Wie Google hiergegen vorgehen will, oder ob der Entwickler des Spiels nachbessern muss, darüber wurde bislang nichts bekannt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .