Windows 8 Blog: Microsoft startet das nächste Betriebssystem

Microsoft geht neue Wege in der Kommunikation. Die Entwickler von Windows 8 sollen künftig über einen Blog mit den Usern kommunizieren. So sollen interessierte User auf dem Laufenden bleiben und an der Entwicklung des neuen Betriebssystems teilhaben können. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte der Konzern aus Redmond bereits bei der Entwicklung von Windows 7 – offenbar mit Erfolg.

Die Entwickler bei Microsoft arbeiten momentan fieberhaft an Windows 8. Das Betriebssystem soll kurz vor der ersten Beta-Testphase stehen. Das öffentliche Interesse an Windows 8 wird hierdurch größer. Um die Neugierde der User stillen zu können, hat Microsoft nun einen Blog eingerichtet, in dem die Entwickler Neuigkeiten vorstellen können. Einen ähnlichen Ansatz verfolgte der Konzern aus Redmond bereits bei der Entwicklung von Windows 7.

Windows 8 Blog

Quelle: blogs.msdn.com

Offensichtlich wurde das Ergebnis positiv bewertet, so dass nun auch Windows 8 einen solchen Blog erhält. Mit einem ersten Beitrag kündigte Steven Sinofsky den Blog und das Betriebssystem an. Sinofsky ging dabei unter Anderem auf die ARM-Kompatibilität von Windows 8 ein, neue Details verriet der Entwickler allerdings nicht. Eine Übersetzung des eigentlich englischen Blogs ins Deutsche gibt es ebenfalls. In einem zweiten Beitrag stellt Sinofsky das Team und die Arbeiten hinter Windows 8 vor. Dieser Beitrag wurde bislang allerdings nicht übersetzt.

Bezahlte Umfragen

Interessierte User können nun jedenfalls hoffen, künftig besser informiert zu sein. Laut Sinofsky habe man erkannt, dass die User Frustration äußern, weil man bislang so wenig zu Windows 8 kommuniziert habe. Durch den Blog soll sich dies ändern. Offizielle Informationen zum Release des neuen Microsoft Betriebssystems sind jedoch vermutlich auch in Zukunft noch nicht zu erwarten.

Bezahlte Umfragen