Deals

Windows 8: Design zwischen Windows Phone 7 und Xbox 360

Wie vor kurzem bekannt wurde, arbeitet der Software-Konzern Microsoft derzeit mit Hochdruck an dem neuen Betriebssystem Windows 8. Die ersten Screenshots und Videos bieten bereits erste Einblicke, und vermitteln einen wahrlich innovativen Eindruck. Bei einem solch großen Projekt bleibt es natürlich nicht aus, dass es eine Vielzahl an Spekulationen und Gerüchten zum neuen OS aus dem Hause Microsoft gibt. Daher fassen wir die wichtigsten bisher bekannten Informationen im folgenden Artikel zusammen.

Laut Microsoft wird Windows 8 ein komplett neu durchdachtes Betriebssystem, dass sich zum Vorgänger so verhalten soll, wie Windows 95 zur 3.11er-Version – also fast kaum miteinander zu vergleichen.

Windows 8 Start
Quelle: youtube.com

Die ersten Bilder und Videos vermitteln genau diesen Eindruck, denn Microsoft verzichtet beim neuen Windows nicht nur auf das altbekannte BIOS, sondern auch auf das komplette Programm-Menü. Stattdessen wird Windows 8 von Apps dominiert, um sich auf Tablet-Rechnern wie auf PCs gleichermaßen nutzen zu lassen.

Bezahlte Umfragen

Touch-Bedienung und Live Tiles

Als Microsoft vor kurzem zum ersten Mal das neue Windows 8 vorgestellt hat, stand unter anderem die Touch-Bedienung der Oberfläche im Fokus. Das neue OS kann ausschließlich per Gesten gesteuert werden, was den Umgang noch einfacher machen soll. Die Bedienoberfläche an sich ist in Kacheln, sogenannten Live Tiles aufgeteilt, was Microsoft in ähnlicher Form schon bei Windows Phone 7 nutzt.

Die Apps

Da Windows 8 auch verstärkt auf Tablet-Rechnern zum Einsatz kommen soll, bedient sich Microsoft einfachhalthalber den Apps. Diese sollen deutlich schneller einsatzbereit sein, und umständliche und langwierige Installationen unnötig machen. Allerdings wird es auch weiterhin möglich sein, die Programme wie gewohnt zu installieren. Eine App, dass bereits bekannt gemacht wurde, wird der Internet Explorer 10 sein.

Soviel zum ersten Ausblick auf Windows 8. Laut Microsoft wird es aber ab September definitiv Neuigkeiten geben, denn dann findet die sogenannte Bild Windows Conference statt. Wir berichten erneut zum Thema Windows 8, sobald es weiterführende Informationen dazu gibt.

Quellen: techcrunch.com, microsoft.com, golem.de

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.