Deals

Windows 8: Gesichtserkennung und Gestensteuerung über Microsofts Kinect-Controller

Brandneu ist Microsofts Bewegungssteuerung Kinect für die Xbox 360. Wie nun bekannt wurde, soll es teilweise zu Problemen bei der Gesichtserkennung kommen. Insbesondere Gamer mit dunkler Hautfarbe sind von der Problematik betroffen. Ein ähnliches Feature soll auch im kommenden Microsoft Windows 8 integriert sein. Ob hier ähnliche Probleme zu erwarten sind, bleibt abzuwarten.

Mit Kinect soll die Steuerung von Games revolutioniert werden. Die Bewegungssteuerung für die Microsoft Xbox 360 ist in den USA vor wenigen Tagen auf den Markt gekommen. Neben des Verzichts auf einen Controller, gibt es eine weitere große Neuerung. Kinect kann Gesichter erkennen und so unterschiedlichen Personen automatisch die richtigen Nutzerprofile zu ordnen. Microsoft plant die gleiche Technik auch in das kommende Windows 8 zu integrieren.

windows 8 logo
Quelle: Preisgenau.de

Wie nun bekannt wurde, funktioniert die Gesichtserkennung bei Microsofts Kinect momentan allerdings noch nicht reibungslos. So stellte sich bei einem Test von gamespot.com heraus, dass es zu Problemen kommen kann, wenn der Nutzer eine dunkle Hautfarbe hat. Während bei hellhäutigen Usern keine Probleme bei der Gesichtserkennung auftraten, gelang es im Test bei mehr als der Hälfte aller dunkelhäutiger User zu Schwierigkeiten bei der Gesichtserkennung. Auch eine Neu-Kalibrierung des Systems brachte keine Besserung.

x box 360 kinect
Quelle: microsoft.com
Bezahlte Umfragen

Dunkelhäutige Nutzer mussten sich im Test manuell einloggen, um die Microsoft Xbox 360 mit Kinect nutzen zu können. Eine mögliche Ursache für die Problematik wird in mangelhafter Ausleuchtung des Raumes gesehen. Microsofts wird eine ähnliche Technik auch in das kommende Windows 8 integrieren. Die Zeit bis zum Launch kann man nun nutzen, um die durch die Problematik mit Kinect gewonnen Erkenntnisse, zur Verbesserung der Gesichtserkennung einzusetzen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .