Deals

Windows 8 soll bestes Betriebssystem für Netbooks und Tablet-PCs werden

Dank der CES Messe erlebt man aktuell bereits einen Vorgeschmack auf Windows 8. Der Nachfolger von Windows 7 soll unter Anderem auch für ARM-Prozessoren geeignet sein. Damit könnte das Microsoft Betriebssystem künftig auf weiteren Plattformen zum Einsatz kommen. Für Microsoft könnten sich damit neue Märkte öffnen, denn das aktuelle Windows 7 ist für Mini-Computer wenig geeignet und kommt auch bei Tablets nur selten zum Einsatz.

Windows 8 soll flexibler werden. Diesen Ausblick gewährte Microsoft auf den Nachfolger von Windows 7 anlässlich der Branchenmesse CES im US-amerikanischen Las Vegas. So soll das neue Microsoft Betriebssystem mit ARM-Prozessoren kompatibel sein. ARM-Prozessoren kommen insbesondere in kleineren mobilen Geräten, wie Smartphones und Tablets zum Einsatz. Bei solchen Mini-Computern war Windows bislang nicht erste Wahl. In Zukunft soll sich dies ändern.

Windows Pressentation
Quelle: microsoft.com

Microsoft reagiert damit auf einen aktuellen Trend, denn Tablets und Co. werden immer wichtiger. Bislang konnte sich Microsoft in diesem Markt nicht durchsetzen. Das aktuelle Windows 7 kommt bei Tablets nur selten zum Einsatz. Auch andere Mini-Computer wie Netbooks werden mit dieser Entwicklung konfrontiert und werden hiervon profitieren. Mit Windows 8 könnten die Zeiten von Windows CE dann jedoch endgültig gezählt sein. Ein Grund hierfür ist, dass Leistungsunterschiede zunehmend kleiner werden.

Windows Pressentation Intel und co.
Quelle: youtube.com / gamespot.com
Bezahlte Umfragen

Gezeigt wird auf der CES ein System mit einem Snapdragon-Prozessor von Qualcomm, ein System mit OMAP-CPU von Texas Instruments und eines mit Nvidias Tegra-2-Chipsatz. Letzteres System ist in der Lage unter Windows 8 ein Full-HD Video mit 1080p ruckelfrei wiederzugeben. Klassische x86-Prozessoren werden von Windows 8 aber natürlich weiter unterstützt. Wann Windows 8 erscheinen wird, hat Microsoft jedoch nicht verraten.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .