Deals

Windows 8 soll schneller booten als Google Chrome OS mit Direct Computing

Einige geheime Informationen zum Windows 7 Nachfolger Windows 8 sind bereits seit einigen Monaten bekannt. Ein Insider hatte damals unter anderem berichtet, dass Windows 8 sehr schnell booten soll. Auch Programme sollen wesentlich schneller starten, als das mit der aktuellen Version der Fall ist. Jetzt wurde ein neues Microsoft-Patent bekannt, das hinter dieser Technik stehen könnte.

Microsoft bezeichnet das Patent als Direct Computing Experience. Wenn man die Direct Computing Experience in Windows 8 aktiviert, wird nur noch ein einziger Prozess ausgeführt. Sinnvoll ist das beispielsweise beim Anschauen von Filmen oder beim Anhören von Musik über den Windows Media Player. Bei allen bisherigen Windows Versionen läuft permanent eine Reihe von Anwendungen im Hintergrund. Dazu gehören beispielsweise Virenscanner oder automatische Updates. Auch Benachrichtigungen von Programmen wie Outlook können stören, wenn man gerade Musik hört oder einen Film sieht.

windows 8 new screen
Quelle: Preisgenau.de

Mit der Direct Computing Experience kann sich der Computer gewissermaßen auf eine Aufgabe konzentrieren. Es soll auch möglich sein Windows 8 so zu starten, dass nur die für die DVD-Wiedergabe benötigten Programmteile geladen werden. Auf diese Weise kann die Windows 8 Startzeit deutlich optimiert werden. Wie lange es allerdings dauert, wenn man sich nach dem Start für eine andere Anwendung entscheidet, ist noch nicht bekannt.

Bezahlte Umfragen

Die Direct Computing Experience bietet sich nicht zuletzt für mobile Computer wie Notebooks und Netbooks an, da mit der reduzierten Zahl an gleichzeitig laufenden Vorgängen auch der Stromverbrauch sinkt. Wie die Direct Computing Experience aktiviert wird, ist noch unklar. Denkbar wäre neben der Aktivierung über die Software ein spezieller Button am Computer selbst.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .