Deals

Windows 8 Video: So sieht das neue Microsoft Betriebssystem aus

Microsoft will mit dem, auch und besonders für Tablet-Rechner optimierten Betriebssystem Windows 8 neue Innovationen zeigen. Einfachere Bedienung, schnellerer Zugriff, und komplett intuitiv. Und die auf der Fachmesse Computex vorgeführte Präsentation von Windows 8 zeigt, dass es Microsoft augenscheinlich tatsächlich gelingen könnte, diese Ziele umzusetzen. Doch wie realisiert das Unternehmen das Vorhaben, und wie wirken sich die alternativen Bedienkonzepte auf die einzelnen Programme aus?

Eine Sache fällt direkt ins Auge: Windows 8 ist recht deutlich auf Tablet-PCs ausgelegt. Dies zeigte Michael Angiulo auf einer Präsentation im Rahmen der Fachmesse Computex, mittels eines von Dell hergestellten mobilen Rechners. Und was er dort vorstellte, sah durchaus brauchbar aus. Die Bedienung wirkte flüssig, und alle Komponenten des Betriebssystems waren intuitiv erreichbar. Von den altbekannten Symbolen scheint sich Microsoft in diesem Fall zu verabschieden, denn sie machen den neuen Kacheln mit Miniaturansichten Platz.

Windows 8 Wetter
Quelle: youtube.com

Die Miniaturansicht einer Twitter-App zeigt bereits erste Tweets, und die neusten E-Mails können mit einem Blick erfasst werden. Die Kacheln an sich können auf dem Startbildschirm frei nach Belieben verschoben werden. Zudem gibt es keine fixierte Task- oder Menüleiste mehr. Diese Elemente müssen vom Rand heraus in das Display selbst gezogen werden. So wird ein dauerhafter Betrieb im Vollbildmodus gewährleistet. Im Vortrag Angiulos wurden auch die Programmiersprachen angesprochen, die Drittentwicklern zur Verfügung stehen werden.

Windows 8 Neues
Quelle: youtube.com
Bezahlte Umfragen

Die Developer können demnach die Programmiersprachen HTML5, sowie Javascript und CSS für die Erstellung neuer Applikationen nutzen. Und diese Apps können nun auch untereinander interagieren, automatisiert und ohne Handlungsbedarf seitens des Users. Auf dem Markt der Tablet-Rechner wird Windows 8 mit Sicherheit großen Anklang finden.

Windows 8 Internet Explorer
Quelle: youtube.com

Die Bedienung überzeugt auf ganzer Strecke, und der dauerhafte Betrieb im Vollbild ist ein netter Nebeneffekt. Allerdings bleibt vorerst noch abzuwarten, wann Microsoft konkretere Informationen zu weiteren Features bekannt gibt.

Quellen: heise.de, golem.de, igd.net

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .