Deals

Windows Phone 7 Handys mit NFC, Microsoft testet mobiles Bezahlen

Nach Google soll nun auch Microsoft in das NFC-Geschäft einsteigen wollen. Im Rahmen des nächsten Updates soll Windows Phone 7 fit gemacht werden für die NFC-Technik. Erste Windows Smartphones mit NFC-Chip werden noch im Laufe diesen Jahres erwartet. Unklar ist jedoch noch, ob Microsoft plant mit externen Partnern zu kooperieren. So wurde in dieser Woche bekannt, dass Google mit Mastercard und Citigroup zusammenarbeiten will, um eine entsprechende Infrastruktur aufbauen zu können.

Die NFC-Technik soll das Bezahlen mit dem Handy ermöglichen. Erste Android Smartphones mit NFC-Chip gibt es bereits. Auch die Software für Android existiert bereits. Nun scheint auch Microsoft auf den NFC-Zug zu setzen, der sich langsam aber sicher in Bewegung setzt. So wurde nun bekannt, dass Windows Phone 7 mit dem nächsten Update NFC-kompatibel werden soll. Die nötige Hardware, in Form von Smartphones mit NFC-Chip, soll noch im Laufe diesen Jahres erscheinen.

Microsoft setzt auf NFC
Quelle: microsoft.com

Noch unklar ist hingegen, ob Microsoft wie Google plant, mit externen Partnern zu kooperieren. In Googles NFC-Projekt sollen die Partner Verifone, Mastercard und Citigroup Schlüsselpositionen einnehmen und so für die nötige Infrastruktur beim Aufbau eines NFC-basierten Zahlungssystems sorgen. So soll Verifone entsprechende Zahlterminals bereitstellen, die an den Kassen in den Geschäften neben den Kreditkarten-Geräten aufgestellt werden sollen.

Bezahlte Umfragen

Die Kunden der Citigroup sollen die neue Zahloption mit einem App als erstes nutzen können. Marktforscher schätzen, dass sich das Umsatzvolumen von mobilen Zahlungen von 2010 bis 2014 fast verzehnfachen wird. Auch Apple soll auf NFC setzen und dabei nicht nur das Bezahlen im Sinn haben. Die Drahtlos-Technik könnte auch Smartphones mit Computern oder Zubehörartikeln verbinden, um unkompliziert und sicher Daten auszutauschen und neue Funktionen zu realisieren.

Quelle: Bloomberg

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .