Windows verliert Marktanteile an mobile Betriebssysteme

Microsofts Windows Betriebssysteme haben im Dezember 2009 0,3 Prozent Marktanteil verloren, so das Web-Analyse Unternehmen Net Applications am Freitag.

Windows
Quelle: Microsoft.com

Obwohl die Rivalen Mac und Linux in ihrer Reichweite relativ stabil blieben, konnten vor allem mobile Betriebssysteme wie Google Android und Apples Iphone OS Marktanteile im Betriebssystem-Markt hinzugewinnen. Mobile Betriebssysteme haben laut Net Applications derzeit einen Marktanteil von 1,3%.

Die Microsoft Windows Betriebssysteme kommen im Dezember 2009 auf einen Marktanteil von 92,2%. Es ist der achte Monat im Jahr 2009, in dem die Reichweite von Windows Betriebssystemen zurückging, so Net Applications. Das bedeutet allerdings nicht, das Windows seine dominierende Stellung im OS-Markt verliert. Das Microsoft OS dürfte bei seinem derzeitigen Wachstum sicherlich noch die nächsten 25 Jahre das führende Betriebssystem bleiben.

Bezahlte Umfragen

Die größten Verluste seit der Einführung des neuen Windows 7 Betriebssystems am 22. Oktober sind beim acht Jahre alten Windows XP OS zu finden. Windows XP verlor im Dezember 1,3% und im November 1,4 Prozentpunkte, Windows Vista verlor dagegen nur 0,3% und 0,7% Marktanteil. Windows 7 erreichte bis Ende Dezember 2009 einen Marktanteil von 5,7%. Das bedeutet das ungefähr 1 von 18 Computer weltweit mit dem Microsoft Windows 7 Betriebssystem betrieben werden. Wenn Microsoft das Tempo der letzten Monate halten kann, wird Windows 7 ungefähr 7% Marktanteil am Ende Januar 2010 erreichen.

Das Mac OS X von Apple kam Ende Dezember auf einen Marktanteil von 5,1%. Das Betriebssystem verlor gegenüber dem Vormonat leicht um 0,01%. Der Dezember war der fünfte Monat des Jahres 2009, in dem die Reichweite des Apple Betriebssystems zurückgegangen ist. In den meisten Monaten in 2009 konnte das Mac OS X jedoch seinen Marktanteil ausbauen. Die Gewinner, sind nach Net Applications, die mobilen Betriebssysteme, die nun mehr als 1,3% aller Betriebssysteme ausmachen. Google Android erhöhte seinen Marktanteil von November zu Dezember 2009 um fast 56%, während der Blackberry und das Iphone um 22% und 20% wuchsen.

Net Applications ist eine Web-Analyse Firma, die rund 40.000 Webseiten überwacht und protokolliert mit welchem Betriebssystem Kunden auf diese Webseiten zugreifen. Die Stichprobe umfasst rund 160 Millionen Besucher pro Monat. Die Ergebnisse der Panel-Untersuchung werden dann auf alle Internet-Nutzer übertragen.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .