Xbox 360 Besitzer spielen am längsten, Wii Nutzer streamen am meisten Videos

Was machen Besitzer einer Gaming-Konsole eigentlich am Häufigsten? Spielen möchte man annehmen, doch nach einer Studie des Analysten-Unternehmens Nielsen dreht es sich nicht immer nur darum. Dazu haben die Analysten die Besitzer der verschiedenen Gaming-Plattformen befragt und sind, unter anderem, zu dem Ergebnis gekommen, dass die Xbox 360 hauptsächlich zum Spielen genutzt wird, die Wii hingegen eher zum Streamen von Videos.

Wer sich eine Spiele-Konsole zulegt, macht dies zumeist, um die neusten Games spielen zu können. Doch nach einer Studie des amerikanischen Unternehmens Nielsen spielen weitaus weniger Besitzer einer Konsole, als man annehmen würde. Demnach nutzen die Besitzer einer Xbox 360 die Konsole etwa 4,9 Stunden pro Woche zum Spielen. Die Playstation 3 kommt auf rund 4,1 Stunden, und die Wii liegt mir etwa 1,4 Stunden pro Woche deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Xbox 360 und Wii
Quelle: preisgenau.de

Anders sieht es hingegen im Bereich des Online-Video-Streamings aus. Hier verbringen rund 20 Prozent der Wii-Besitzer die meiste Zeit. Im Vergleich dazu kommt die Xbox 360 nur auf zehn, die PS 3 gar nur auf neun Prozent. Doch auch die Playstation 3 von Sony belegt zumindest in einer Kategorie den ersten Platz: Filme. Nach der Nielsen-Studie nutzen 27 Prozent der PS 3-Besitzer ihre Konsole hauptsächlich als Blu-Ray-Player. Die Xbox 360 unterstützt zwar bekanntlich keine Blu-Rays, doch trotzdem nutzen etwa 11 Prozent die Konsole zumindest als DVD-Player.

Bezahlte Umfragen

Ein weiterer interessanter Punkt der Studie ist der Bereich des Online-Gaming. Auch hier kann sich die Xbox 360 durchsetzen. 28 Prozent der befragten Besitzer der Konsole von Microsoft gaben an, in der Hauptsache online zu spielen. Die Playstation 3 kommt diesbezüglich auf 19 Prozent und etwa 12 Prozent fallen auf die Wii. Alles in allem zeigt die Studie, dass die Xbox 360 derzeit die beliebteste Spiele-Konsole ist, doch kann sich das auch schnell wieder ändern. Wir berichten erneut zum Thema, sobald es weitere Studien und Zahlen dazu gibt.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.