Xbox 360 vs. Playstation 3: Sony bald vor Microsoft im Konsolen-Markt

Bislang konnte Microsoft den Konkurrenzkampf der Xbox 360 gegen die Playstation 3 von Sony noch immer gewinnen, was sich Monat für Monat an den Verkaufszahlen zeigte. Doch nach und nach ist der Abstand beider Spiele-Konsolen immer weiter geschrumpft und liegt aktuell bei nur noch etwa drei Millionen Einheiten. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wann es die PS 3 schaffen könnte, die Xbox vom Thron zu stoßen.

Die Verkaufszahlen, die von IndustryGamers veröffentlicht wurden, zeigen einen klaren Aufwärtstrend der Playstation 3. Derzeit kommt die Xbox 360 weltweit auf 44,6 Millionen verkaufte Konsolen, die PS 3 hingegen ging 41,6 Millionen Mal über die Ladentheke. Damit liegt die Konsole von Sony nur noch mit rund drei Millionen Einheiten weniger hinter dem Konkurrenten aus dem Hause Microsoft. Eine interessante Entwicklung, bedenkt man den Unterschied, der noch im Mai diesen Jahres zu sehen war.

xbox vs. ps3
Quelle: preisgenau.de

Vor gut einem halben Jahr lag die Xbox 360 noch 4,4 Millionen Einheiten vor der Playstation 3, doch seit dem hat Sony ziemlich schnell aufholen können. Laut Jesse Divnich, einem Analysten von EDAR, könnte die PS 3 Ende 2012 die Xbox 360 eingeholt haben. Dafür machte er unter anderem das Blu-ray-Laufwerk verantwortlich, das der Playstation 3 einen deutlichen Vorteil gegenüber der Xbox 360 ermöglicht. Doch kann heute noch niemand absehen, wie sich die nächsten Monate und Jahre im Konsolen-Bereich entwickeln werden.

Bezahlte Umfragen

Um die Wii von Nintendo von dem Platz an der Sonne zu verdrängen, reichen die aktuellen Verkaufszahlen jedoch noch lange nicht aus. Es bleibt allerdings ab zu warten, ob die Bewegungs-Controller Kinect für die Xbox 360 und Playstation Move für einen Wachstumsschub sorgen können. Darüber hinaus steht auch das Weihnachtsgeschäft vor der Tür, durch das sich die Zahlen voraussichtlich nochmals ändern werden.

1 Kommentar
derda | 20. Nov 2010, 18:21
0 Punkte  Add rating Subtract rating

so ein schwachsinn , solche Beiträge kommen jedes Jahr um die gleiche Zeit und die PS3 verliert jedes Jahr und das wird sich nicht ändern. Die XBOX 360 deckt halt einen größeren Käuferkreis ein. Meiner Meinung nach hat der Autor keine Ahnung wovon er schreibt. Also einfach inkompetent.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.