Xbox 720: Nachfolger der Xbox 360 mit neuen Online-Funktionen

Klar ist bereits, dass die Microsoft Xbox 360 in Kürze ein Update erhalten wird, das die Option Spielstände online zu speichern nachrüsten wird. Doch die Pläne von Microsoft im Cloud-Bereich gehen viel weiter. Bei der nächsten Xbox-Generation sollen völlig neue Cloud-Funktionen umgesetzt werden. Langfristig sieht Microsoft-Entwickler Brian Prince sogar davon aus, dass Cloud-Gaming den Videospiele-Bereich dominieren wird.

Microsoft entwickelt derzeit den Nachfolger der Xbox 360. Dabei werden insbesondere auch neue Cloud-Funktionen berücksichtigt. Dies bestätigte der Microsoft-Entwickler Brian Prince nun auf der GDC China. Laut einem Bericht von gamasutra.com glaubt Prince gar an eine dominierende Rolle des Cloud-Gamings im Videospiele-Bereich. Damit adelt Prince Online-Dienste wie OnLive. Bei OnLive laufen die rechenintensiven Games auf Servern des Anbieters und werden zum User gestreamt.

Xbox 720
Quelle: xboxfront.de

Dies hat den Vorteil, dass keine hohen Hardware-Anforderungen auf der User-Seite bestehen. Konsolen könnten so deutlich günstiger angeboten werden. Das große Geld könnte im Anschluss durch Abo-Modelle verdient werden. Prince sieht daher eher eine Positionierung als Serviceanbieter und nicht als Hersteller. Die Cloud-Zukunft erfordere einen neuen Publisher und eine neue Art von Vertrag. Die Art und Weise, wie die User spielen, werde sich durch Cloud-Gaming weiter verändern

Bezahlte Umfragen

Einen zaghaften Einstieg in die Cloud-Funktionen wagt Microsoft allerdings bereits in Kürze. Mit dem nächsten Update wird die Microsoft Xbox 360 einen Online-Spieler für Spielstände erhalten. Microsoft schließt damit zu Sony auf. Die PlayStation 3 hat einen solchen Cloud-Speicher bereits. Welche Cloud-Features darüber hinaus noch geplant sind, hat Prince nicht verraten. Wenn er dies ausplaudere, würde er gefeuert, meint Prince. Damit weckt der Microsoft-Entwickler dennoch Hoffnungen auf weitere neue Online-Funktionen der Xbox 360.

Quelle: gamasutra.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.