YouTube investiert $5 Millionen in kleinere Independent-Filme

Bereits seit März unterstützt YouTube mit einem Förderprogramm in den Vereinigten Staaten Nachwuchsmusiker bei der Produktion eigener Stücke. Wie das Google-Unternehmen jetzt mitteilte, geht nun ein weiteres Programm an den Start, dieses Mal für die Produzenten kleinerer Independent-Filme. Die mit fünf Millionen Dollar angesetzte Förderung soll junge Filmemacher dazu bringen, ihre Werke bei YouTube zu promoten.

Seit dem Google vor einiger Zeit die Online-Video-Plattform YouTube übernommen hat, gibt es viele Veränderungen. Eine war die im März gestartete finanzielle Unterstützung junger Musiker. Dieses Modell war dermaßen erfolgreich, dass sich die Unternehmens-Führung jetzt dazu entschlossen hat, ein ähnliches Förderprogramm für Nachwuchs-Regisseure ins Leben zu rufen. Das Projekt wird mit fünf Millionen Dollar unterstützt und gilt derzeit nur für den amerikanischen Raum.

youtube filme
Quelle: youtube.com

Der Grund für diese Fördermaßnahmen ist, laut YouTube, dass dem Unternehmen aufgefallen ist, dass es mittlerweile sehr viele Indie-Inhalte auf der Plattform gibt. Kurzfilme und kleine Projekte, die zwar mit geringen Mitteln umgesetzt wurden, dafür jedoch selbst Experten auf dem Gebiet überzeugen. YouTube möchte nun mit der Förderung dafür sorgen, dass sich weitere Produzenten für Independent-Produktionen finden lassen und mit ihren Werken die Video-Plattform weiter aufwerten.

Bezahlte Umfragen

YouTube startet die Initiative vorerst nur in den Vereinigten Staaten. Sollte das Projekt jedoch erfolgreich sein, kann man davon ausgehen, dass das Unternehmen auch Förderprogramme in anderen Ländern anbieten wird. Das hängt natürlich auch vom eigenen Erfolg ab, denn durch die Investition möchte YouTube natürlich auf selber profitieren. Je mehr sehenswerter Inhalt angeboten wird, desto mehr Zuschauer gibt es. Und so entstehen höhere Werbeeinnahmen. Ob und wann auch deutsche Künstler unterstützt werden, darüber machte YouTube bislang leider keine Angaben.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.