YouTube passt Webseite für Nutzung auf internetfähigen Fernsehern an

Die TV-Geräte, mit denen man auch über das Internet fernsehen kann, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diesen Umstand haben nun scheinbar auch die Entscheider der Video-Plattform YouTube erkannt, und planen derzeit, zumindest nach Aussage des Wall Street Journals, eine Umstrukturierung des gesamten Portals. So soll sich die Seite in den kommenden Monaten für die Nutzung über internetfähige TV-Geräte anpassen.

In einem kürzlich veröffentlichten Bericht des Wall Street Journals, war unter Berufung einiger interner und nicht weiter genannten Quellen zu lesen, dass Googles Video-Plattform YouTube in naher Zukunft für die Nutzung über internetfähige TV-Geräte angepasst werden soll. Der Grund dieser Umstrukturierungsmaßnahmen ist die stetig wachsende Zahl der internetfähigen Fernseher. Diese bieten eine deutlich höhere Auflösung, als YouTube selbst, so dass die Videos auf dem großen Display nur beschnitten angezeigt werden können.

YouTube
Quelle: youtube.com

Darüber hinaus sollen auch die sogenannten Channels überarbeitet werden. Danach sollen die User die Möglichkeit haben, direkt und noch schneller auf die verschiedenen Bereiche zugreifen zu können. Des Weiteren war in dem Bericht des WSJ zu lesen, dass YouTube dann auch einen Premium-Channel anbieten wird, in dem intern produzierte Inhalte zu sehen sein werden. Dieses wäre dann der erste Schritt in Richtung eines eigenständigen TV-Senders.

Bezahlte Umfragen

Das ganze Vorhaben soll etwa 100 Millionen Dollar kosten und bis Ende diesen Jahres umgesetzt sein. Dabei verzichtet Google jedoch darauf, YouTube auch optisch neu auszurichten. Da es aktuell jedoch keine offizielle Stellungnahme von Google, beziehungsweise YouTube gibt, bleibt derzeit nur abzuwarten, wie sich die Lage in naher Zukunft weiterentwickeln wird. Wir bleiben jedoch am Ball, und berichten erneut zum Thema, sobald es weiterführende Informationen dazu gibt.

Quellen: techcrunch.com, youtube.com, zdnet.com, wsj.com

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.