YouTube: Videoqualität von WebM, Flash und HTML5 im Vergleich

Mit den neuesten Vorabversionen der Webbrowser Opera und Mozilla kann man sich jetzt schon ein Bild von dem kommenden Videostandard WebM machen. Das Format wurde vor kurzem von Opera, Mozilla und Google auf der Entwicklerkonferenz Google I/O vorgestellt. Nach und nach will Google alle Filme auf seiner Video-Community YouTube in das neue Format konvertieren.

WebM ist ein sogenanntes Containerformat, das den Video-Codec VP8 und den Audio-Codec Vorbis beinhaltet. Das Format wurde von der Firma On2 Technologies entwickelt, die inzwischen Google gehört. WebM ist für die Integration von Videos in den neuen Multimedia-Standard HTML5 gedacht. Damit steht es in Konkurrenz zu den Video-Formaten Theora und H.264. Die aktuelle Vorabversion von Microsofts Internet Explorer 9 unterstützt standardmäßig H.264, der VP8-Codec kann beim IE9 aber nachträglich installiert werden.

youtube videoqualität WebM, Flash, HTML 5
Quelle: googlewatchblog.de

Wer schon einen Blick auf die neue Videoqualität von WebM werfen will, findet bereits Filme in diesem Format auf YouTube. Voraussetzung ist allerdings, dass der verwendete Browser WebM unterstützt. Das trifft zumindest auf die aktuellen Betaversionen von Opera und Firefox zu, aber auch in Googles Chrome soll WebM bald integriert sein. Vom Browser aus muss man die HTML5-Beta auf YouTube aktivieren. Sucht man jetzt nach Videos, sollte man den Code „&webm=1“ an die Suche anhängen. Damit zeigt YouTube Videos im WebM-Format an.

Bezahlte Umfragen

Der Blog googlewatchblog.de hat die Videoqualität von WebM, Flash und HTML5 bereits verglichen und Standbilder veröffentlicht. Im ersten Screenshot ist WebM mit HTML5-Einbettung zu sehen, im zweiten Beispiel sieht man Flash im Containerformat FLV, das auf den H.264-Codec zurückgreift. Während diese beiden Varianten ähnlich scharf und detailreich aussehen, wirkt das dritte Beispiel, die Kombination aus H.264 und HTML5, etwas verschwommen.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite benutzt Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.