Deals

YouTube.com generiert automatisch Video-Untertitel mit Google Voice für Gehörlose

Um YouTube Videos für Gehörlose zugänglich zu machen, hat YouTube.com einen neuen automatischen Video Caption Service gestartet.

youtube.com translate
Quelle: youtube.com

Videos mit Untertitel sind nicht neu auf YouTube und wurden bereits vor drei Jahren eingeführt. Seit bestehen des Dienstes wurden Hunderttausende von Videos mit Bildunterschriften versehen.

Das neue Auto-Caption System von YouTube nutzt die Spracherkennungs-Algorithmen, die in Google Voice verwendet werden, um die Video-Untertitel automatisch zu erzeugen.

Bezahlte Umfragen

Ken Harrenstien, der Software-Ingenieur hinter der neuen „Auto-cap“-Technologie, räumt ein, dass die Bildunterschriften derzeit noch nicht perfekt sind. Sie sind jedoch ein Anfang, um gehörlosen Menschen, einen Zugang zur umfangreichen Video-Bibliothek von YouTube.com zu geben.

Harrenstien ist selbst taub und will die neue Technologie im Laufe der Zeit immer weiter verbessern. „Die Mehrheit aller User-generierten Videos ist immer noch unzugänglich für Leute wie mich“, schrieb er im Google-Blog. Die automatischen Bildunterschriften werden derzeit nur für die englische Sprache erstellt.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.