Deals

Neue Sony NGP Konsole kompatibel mit alten PSP Spielen

Mit Erscheinen der Sony Next Generation Portable läutet Sony nicht nur eine neue Konsolen-Epoche, sondern auch das Ende der UMD als Speichermedium ein. Doch was passiert mit den alten Games? Nun kommt ein wenig Licht ins Dunkel. Die Next Generation Portable wird zwar kein UMD Laufwerk haben, auf die alten PSP-Games sollen die Spieler dennoch nicht verzichten müssen.


Die UMD wird als Medium verschwinden, die Games sollen dennoch bleiben. Dies ist zumindest der Plan von Sony. Der PSP-Nachfolger Next Generation Portable wird ohne UMD Laufwerk auf den Markt kommen. Dennoch sollen die Fans der alten PSP-Games nicht auf ihre Lieblingsspiele verzichten müssen. Gleich mehrerer Varianten kommen hierfür in Betracht. So legt Sony den Spieleherstellern schon seit einiger Zeit nahe, die Games auch in rein digitaler Form über den PlayStation Store anzubieten.

PSP NGP Menue
Quelle: playstation.com

Die Next Generation Portable soll diese Games nutzen können. Zusätzlich sollen einige PSP-Titel auch im Format des Mediums der Next Generation Portable auf den Markt gebracht werden. In beiden Fällen würde dies jedoch bedeuten, dass die Spiele erneut gekauft werden müssen. Für Besitzer einer großen Sammlung von UMDs sicherlich keine glückliche Lösung. Dies ist jedoch auch Sony bewusst, und so soll man derzeit an einer Lösung arbeiten.

Wie eine solche Lösung aussieht, ist derzeit noch unklar. Möglich wäre hierbei ein Austausch der Medien, die Bereitstellung kostenloser Download-Codes oder Ähnliches. Nicht geplant ist jedoch die Einführung eines UMD-Readers, mit dem die Spiele in Heimarbeit in ein anderes Format konvertiert werden können. Damit ist auch klar, dass zwar vermutlich viele, aber dennoch nicht alle PSP-Games für die Next Generation Portable zu haben sein werden.

Quelle: andriasang.com, pcworld.com

Deine Meinung

1 Kommentar
| 8. Okt 2011, 13:12
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Ja es ist eine gute Idee und wie teuer ist so etwas?
Ansonsten würde ich es kaufen
Ich habe so viele Fragen??

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .