Deals

Verbotene Filme: Liste von Index-Horrorfilmen in Deutschland

In Deutschland gibt es seit vielen Jahren eine Indexierung von Filmen, die als besonders gewalttätig oder jugendgefährdend eingestuft werden. Diese Filme dürfen in Deutschland nur unter bestimmten Bedingungen verkauft oder gezeigt werden und gelten daher als „verbotene Filme“. Insbesondere im Horror-Genre gibt es eine Vielzahl von Filmen, die aufgrund ihrer brutalen oder verstörenden Inhalte indexiert wurden.


In Deutschland landen bekanntlich viele Horror- und Splatterfilme auf dem sogenannten Index – oftmals zum Bedauern der Fans. Verantwortlich dafür ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien, die durch die Indizierung verhindern will, dass Jugendliche Zugang zu unpassenden Filmen ermöglicht wird. Wie landet ein Horrorfilm auf dem Index und welche Möglichkeiten haben die Vertreiber diese Indizierung zu umgehen? Um diese Fragen zu klären zeigen wir in dem folgenden Artikel wie die Bundesprüfstelle arbeitet und was es mit den gekürzten Fassungen auf sich hat.

Verbotene Filme: Liste von Horrorfilmen
A Serbian Film | Quelle: ukhorrorscene.com

Bevor ein Horror- oder Splatterfilm in Deutschland verkauft werden darf, ermittelt die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPjM) ob der Film gegen das Jugendschutzgesetz verstößt. Sollte dies der Fall sein, wird der Film kurzerhand vom Markt genommen und auf die A- oder B-Liste gesetzt. Während Filme die auf der A-Liste stehen trotzdem noch „unter der Ladentheke“ verkauft werden dürfen, ist der Verkauf und die öffentliche Präsentation eines B-Listen-Films untersagt. Allerdings ist es in Deutschland nicht illegal, wenn man einen solchen „verbotenen“ Film besitzt.

Indizierte Horrorfilme, die eine FSK 18 Freigabe haben, dürfen zwar frei an volljährige Personen verkauft, jedoch nicht ausgestellt werden. Die Art und Weise wie die BPjM Filme auf den Index setzt ist bereits schon seit einiger Zeit umstritten. Warum das so ist zeigt das Beispiel des Horrorfilms „Texas Chainsaw Massacre“. Dieser Film wurde zwar schon vor langer Zeit beschlagnahmt, vor kurzem jedoch aus bislang unbekannten Gründen neu geprüft und überraschenderweise mit einer FSK 16 Freigabe versehen.

Im vergangenen Jahr wurden neben dem Gruselschocker „I Spit on Your Grave 2“ auch die Horrorfilme „Wrong Turn 3: Left for dead“ und „Julia X“ indiziert. Auf dem Index stehen, neben einigen Teilen der „Saw“- und der „Halloween“Serie auch einige Filme, die man dort eher nicht erwarten würde, wie unter anderem „Terminator“, Total Recall“, „RoboCop“ und „Alarmstufe: Rot 2“. Zwar gibt es diese Filme auch in der sogenannten gekürzten Fassung, doch sind diese meist so stark beschnitten, dass man nicht mehr von einem guten Horrorfilm sprechen kann. Es bleibt abzuwarten welche Filme in 2014 auf dem Index landen werden.

Indizierte oder ehemals Indizierte Filme in Deutschland

„Hostel“ (2005): Der Film von Eli Roth wurde aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellungen und Folterszenen indexiert. Der Film erzählt die Geschichte von drei Amerikanern, die in der Slowakei in eine Falle gelockt werden und als Opfer für eine Folterfabrik dienen.

„Saw“ (2004): Der erste Film der „Saw“-Reihe wurde ebenfalls aufgrund seiner Gewaltdarstellungen indexiert. Der Film zeigt, wie eine Gruppe von Menschen in einer Todesfalle gefangen ist und gezwungen wird, schreckliche Entscheidungen zu treffen. Ebenfalls indiziert sind oder waren die Filme: Saw 3, Saw 4, Saw 5, Saw 6, Saw 3D – Vollendung

„Cannibal Holocaust“ (1980): Dieser italienische Kannibalenfilm wurde aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellungen und Tierquälerei indexiert. Der Film zeigt, wie eine Gruppe von Dokumentarfilmern im Amazonasgebiet auf ein kannibalistisches Stammesvolk trifft.

„Martyrs“ (2008): Der französische Film „Martyrs“ wurde aufgrund seiner extremen Gewaltdarstellungen und seiner Darstellung von psychischer Folter indexiert. Der Film erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die von einer Gruppe von Menschen gefangen gehalten und gefoltert wird.

„Grotesque“ (2009): Dieser japanische Horrorfilm wurde aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellungen und Folterszenen indexiert. Der Film zeigt, wie ein Paar von einem Fremden gefangen genommen und gefoltert wird.

„A Serbian Film“ (2010): Dieser serbische Film wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellungen und sexuellen Inhalte indexiert. Der Film erzählt die Geschichte eines ehemaligen Pornodarstellers, der von einer geheimen Organisation engagiert wird, um an einem neuen Projekt mitzuwirken.

„August Underground’s Mordum“ (2003): Dieser amerikanische Found Footage-Film wurde aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellungen und seiner Darstellung von Folter und Missbrauch indexiert. Der Film zeigt, wie eine Gruppe von Freunden ein grausames und gewalttätiges Leben führt.

„Guinea Pig 2: Flowers of Flesh and Blood“ (1985): Dieser japanische Horrorfilm wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellungen und seines realistischen Stils indexiert. Der Film zeigt, wie ein Mann eine Frau entführt und foltert.

„The Last House on the Left“ (1972): Dieser amerikanische Exploitation-Film wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellungen indexiert. Der Film erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauen, die von einer Gruppe von Kriminellen entführt, gefoltert und vergewaltigt werden.

„Nightmare – Mörderische Träume“ (1984): Dieser amerikanische Horrorfilm wurde aufgrund seiner Darstellung von Gewalt und sexuellen Themen indexiert. Der Film zeigt, wie ein Serienmörder seine Opfer in ihren Träumen verfolgt und tötet.

„The Texas Chainsaw Massacre“ (1974): Dieser amerikanische Horrorfilm wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellungen indexiert. Der Film erzählt die Geschichte einer Gruppe von Freunden, die auf einer Reise durch Texas auf eine Familie von Kannibalen trifft. Ebenfalls indiziert sind oder waren die folgenden Filme: Texas Chainsaw Massacre 2

„I Spit on Your Grave“ (1978): Dieser amerikanische Rape-and-Revenge-Film wurde aufgrund seiner expliziten Darstellung von Gewalt und sexuellen Themen indexiert. Der Film zeigt, wie eine junge Frau von einer Gruppe von Männern vergewaltigt wird und später Rache an ihnen nimmt. Ebenfalls indiziert sind oder waren die folgenden Filme: I Spit on Your Grave, I Spit on Your Grave 2, I Spit on Your Grave 3, I Spit on Your Grave 4

„The Human Centipede 2“ (2011): Dieser niederländische Body-Horrorfilm wurde aufgrund seiner Gewaltdarstellungen, sexuellen Inhalte und Verstöße gegen die Menschenwürde indexiert. Der Film zeigt, wie ein psychisch gestörter Mann eine Gruppe von Menschen entführt und zu einem menschlichen Tausendfüßler zusammennäht.

„Der Todesking“ (1990): Dieser deutsche Horrorfilm wurde aufgrund seiner Darstellung von Gewalt und Suizid indexiert. Der Film erzählt die Geschichte von sieben Tagen im Leben eines Mannes, der sich entschieden hat, Selbstmord zu begehen.

„Gesichter des Todes“ (1978): Dieser amerikanische Mockumentary-Film wurde aufgrund seiner expliziten Gewaltdarstellungen und seiner Darstellung von realen Todesfällen indexiert. Der Film zeigt eine Reihe von „echten“ Todesfällen und Unfällen, die angeblich auf der ganzen Welt stattgefunden haben.

Weitere Index-Filme

Absurd (Film)
American Guinea Pig
Android of Notre Dame
Battle Royale
Blood Feast
Bloodsucking Freaks
Blutgericht in Texas
Braindead
Brennende Rache
Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia
Cannibal – Aus dem Tagebuch des Kannibalen
Das Geisterschiff der schwimmenden Leichen
Das Gespenst
Das letzte Haus links
Das Syndikat des Grauens
Der New York Ripper
Devil Woman Doctor
Die 120 Tage von Sodom (Film)
Die Horde
Die Jungfrauenquelle
Die Rache der Kannibalen
Die Rückkehr der Untoten
Die weiße Göttin der Kannibalen
Ein Zombie hing am Glockenseil
Faces of Gore
Familienradgeber
Freitag der 13. – Das letzte Kapitel
Frühreife Betthäschen
Halloween II – Das Grauen kehrt zurück
Hexen bis aufs Blut gequält
Hobo with a Shotgun
Hostel 2
Ichi the Killer
Im Blutrausch des Satans
Im Reich der Sinne
Inside (2007)
Isle of the Damned
Japanese Hell
Krankenschwestern-Report
Lebendig gefressen
Mädchen, die nach München kommen
Man-Eater – Der Menschenfresser
Maniac (1980)
Mexican Werewolf
Mondo Cannibale 3 – Die blonde Göttin der Kannibalen
Muttertag (1980)
Nackt und zerfleischt
Nackt unter Kannibalen
Riverplay
Sado – Stoß das Tor zur Hölle auf
Spielen wir Liebe
Storm Warning
Tanz der Teufel
Tenebrae (Film)
The Burning Moon
The Devil’s Experiment
The Human Centipede II (Full Sequence)
The Human Centipede III (Final Sequence)
Todesmarsch der Bestien
Über dem Jenseits
Und wieder ist Freitag der 13.
Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies
Zombie (Film)
Zombie 2
Zombie III
Zombies unter Kannibalen
Alarmstufe: Rot 2
Anders als die Andern (1919)
Bad Taste
Barbarian Queen
Bis fünf nach zwölf – Adolf Hitler und das 3. Reich
Blade (Film)
Der blutige Pfad Gottes
Chucky – Die Mörderpuppe
Cliffhanger – Nur die Starken überleben
Convent (Film)
Darkman II – Durants Rückkehr
Dobermann (Film)
Flesh and Blood
Die Fliege 2
Die Flucht und Verfolgung des Raubmörders Rudolf Hennig über die Dächer von Berlin
Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6
Freitag der 13. (1980)
Freitag der 13. – Ein neuer Anfang
Freitag der 13. – Jason kehrt zurück
Freitag der 13. Teil VI – Jason lebt
Freitag der 13. Teil VII – Jason im Blutrausch
Freitag der 13. Teil VIII – Todesfalle Manhattan
Friedhof der Kuscheltiere II
From Dusk Till Dawn
Garden of Love – Der Beginn eines Alptraums
Halloween (2007)
Halloween III
Halloween IV – Michael Myers kehrt zurück
Halloween V – Die Rache des Michael Myers
Halloween VI – Der Fluch des Michael Myers
Harte Ziele
Henry: Portrait of a Serial Killer
High Tension
Inferno (1999)
Jason Goes to Hell – Die Endabrechnung
Jason X
John Carpenters Vampire
John Rambo (Film)
Julia X 3D
Martyrs
Mike Mendez’ Killers
My Bloody Valentine 3D
Die Nacht der lebenden Toten
Nightmare III – Freddy Krueger lebt
Nightmare on Elm Street 4
Nightmare – Mörderische Träume
Das Phantom-Kommando
The Punisher (1989)
Rambo II – Der Auftrag
Rambo III
Red Scorpion
Road House (1989)
RoboCop
Running Man
Scarce
Scarface (1983)
Scream – Schrei!
See No Evil
Starship Troopers (Film)
Terminator (Film)
Die totale Erinnerung – Total Recall
The Tournament (Film)
Universal Soldier
Universal Soldier: Day of Reckoning
Unmoralische Geschichten
Vampyros Lesbos – Erbin des Dracula

Wie landet ein Horrorfilm auf dem Index?

Die Entscheidung, einen Horrorfilm auf den Index zu setzen, wird von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) getroffen. Die BPjM ist eine unabhängige Bundesbehörde, die für die Überprüfung von Medieninhalten, insbesondere von Filmen, Spielen und Musik, zuständig ist und jugendgefährdende Inhalte auf Basis des Jugendschutzgesetzes indizieren oder sogar verbieten kann. Ein Horrorfilm kann auf den Index gesetzt werden, wenn er in den Augen der BPjM jugendgefährdend ist, d.h. wenn er die körperliche, geistige oder seelische Entwicklung von Minderjährigen beeinträchtigt oder sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefährdet. Typische Gründe für eine Indizierung können zum Beispiel explizite Gewaltdarstellungen, sexuelle Inhalte, Verherrlichung von Drogenkonsum oder Rassismus sein.

Sobald ein Film auf den Index gesetzt wurde, darf er nicht mehr frei verkauft oder öffentlich gezeigt werden. Stattdessen muss der Film hinter verschlossenen Türen und nur für Erwachsene zugänglich sein. Vertreiber von Filmen können jedoch versuchen, die Indizierung zu umgehen, indem sie beispielsweise eine andere Version des Films produzieren, die weniger explizite Gewaltdarstellungen oder sexuelle Inhalte enthält. Diese neue Version kann dann erneut bei der BPjM zur Prüfung eingereicht werden, um zu sehen, ob sie von der Indizierungsliste gestrichen wird. Es gibt jedoch auch einige Fälle, in denen ein Film auf den Index gesetzt wird, obwohl er nicht jugendgefährdend ist. In solchen Fällen können die Vertreiber gegen die Entscheidung der BPjM vorgehen und einen Antrag auf Überprüfung stellen. Wenn die BPjM nach einer erneuten Überprüfung feststellt, dass der Film nicht jugendgefährdend ist, wird er von der Indizierungsliste gestrichen.

Eine weitere Möglichkeit, eine Indizierung zu umgehen, ist die Veröffentlichung des Films im Ausland. Da die BPjM nur für Deutschland zuständig ist, können Filme, die in anderen Ländern freigegeben wurden, über das Internet oder auf DVD importiert werden. Allerdings ist der Handel mit indizierten Filmen in Deutschland illegal, so dass Vertreiber und Händler ein hohes Risiko eingehen, wenn sie versuchen, solche Filme zu verkaufen. Es ist jedoch schwierig, eine Indizierung zu umgehen, insbesondere wenn der Film explizite Gewaltdarstellungen oder sexuelle Inhalte enthält. Die BPjM ist sehr streng, wenn es um den Jugendschutz geht, und wird Filme auf die Indizierungsliste setzen, wenn sie der Ansicht ist, dass sie für Minderjährige schädlich sein können.

Fazit

Es ist wichtig zu beachten, dass die Indexierung eines Films nicht gleichbedeutend mit einem Verbot ist. Vielmehr bedeutet es, dass der Film nur unter bestimmten Bedingungen verkauft oder gezeigt werden darf und dass er als potenziell jugendgefährdend eingestuft wird. Einige der oben genannten Filme sind inzwischen von der Liste gestrichen worden oder haben eine Freigabe ab 18 Jahren erhalten.

Es gibt sicherlich auch einige Kontroversen darüber, welche Filme tatsächlich auf die Indexliste gehören und welche nicht. Einige Kritiker argumentieren, dass die Indexierung die Freiheit der Kunst und Meinungsäußerung einschränkt, während andere argumentieren, dass es wichtig ist, junge Menschen vor gewalttätigen oder verstörenden Inhalten zu schützen.

Unabhängig von der Debatte bleibt die Tatsache bestehen, dass es in Deutschland eine Liste von indexierten Filmen gibt, die als „verbotene Filme“ gelten und nur unter bestimmten Bedingungen verkauft oder gezeigt werden dürfen. Und viele der oben genannten Filme gehören zu den bekanntesten und kontroversesten Horrorfilmen aller Zeiten.

Quellen: imdb.com, fearnet.com

Deine Meinung

7 Kommentare
ernst | 25. Sep 2014, 9:12
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

wen ich filme esehen will wo es in deutschland nicht gibt ,dann ist es für mich kein problem die filme zu besorgen..na ja armes deutschland..aber scheiss drauf..

Tobias | 27. Dez 2014, 17:27
10 Punkte  Add rating Subtract rating

Also echt die meisten filme die da auf dem Index stehen habe ich gesehen da war ich zwischen 8und12Jahre alt und ich bin auch zu einem normalen Menschen geworden.also echt warum stehen die da und sind die nicht mehr freigegeben.

Jens | 3. Mai 2015, 18:56
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Das sind ja alles Kinderfilme, die mal echt nichts hartes beinhalten. Ich finde Filme wie

Über dem jenseits
Savage
Mann beisst Hund
Zombie 2 von Fulcio
Filme von Olaf Ittenbach
Filme von Jörg Buttgereit

Interessant. Ich könnte noch viele mehr auf zählen, aber der Geschmack von DVD oder Blurays ist halt verschieden.jens

robert | 13. Jul 2015, 19:11
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Die filme stehen auf der liste damit die bundesprüfstelle was Zutun hat, sonst werden so manche da arbeitslos und man wüsste nicht wohin mit Steuergeldern ! :D

SoulPain | 20. Okt 2015, 7:17
6 Punkte  Add rating Subtract rating

Das ist doch lächerlich. Es gibt Filme auf dem Index da lache ich drüber. Mit 4 habe ich schon gruseligere Filme mit meinen Eltern geguckt und wurde nicht zu einem gestörten Kind

uncutparadise | 2. Dez 2015, 0:31
7 Punkte  Add rating Subtract rating

Was ist das für ein grauenhafter Artikel ? Der hat so viele Fehler intus, die kann man kaum zählen !

Filme auf dem Index sind nicht verboten, sie haben nur Beschränkungen ! Jeder ab 18 kann diese Filme ohne Probleme kaufen.

Wozu ? Ich kann den Film jederzeit offiziell erwerben !

Falsch. Bevor ein Film verkauft werden darf, muss er durch die FSK. Und selbst Filme ohne FSK dürfen mit Auflagen verkauft werden. Die BPjM wird ERST aktiv, wenn jemand (ganz bestimmte Stellen, die das dürfen) einen nicht-FSK-gekennzeichneten Film jugendgefährdend finden und ihn der BPjM melden.

Filme in der A- und B-Liste sind nicht vom Markt genommen ! Liste A sind indizierte Filme, Liste B sind Vermutungen für ein Beschlagnahmeverfahren. Keiner davon ist vom Markt genommen.

Wo soll das stehen ? Die BPjM sagt was anderes ;-)

Nix unbekannt. Der Vertrieb „Turbine“ hat die offiziell machbaren Fristen und Gründe genutzt, den Film neu prüfen zu lassen und zuerst wurde die Beschlagnahmung aufgehoben, dann wurde er vom Index gestrichen.

Die ungeschnittene Fassung bekam eine FSK18-Freigabe, keine FSK16

Terminator: seit 2010 vom Index runter (also VOR dem Beitrag), Total Recall: seit 2011 vom Index runter (also VOR dem Beitrag), RoboCop: Ende 2013 vom Index gestrichen (also VOR dem Beitrag), Alarmstufe: Rot 2: ist seit 1996 wegen Gewalt auf dem Index und hat die Fristen noch nicht rum ;-)

Dein Name | 28. Dez 2015, 0:42
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Seit wann hat Texas chainsaw massacre eine FSK 16 Freigabe ? Oder welcher Teil? Blutgericht von Texas oder was? Wenn ja kann ich die 16 verstehen aber die anderen sind wohl immer noch ab 18 ehrlich gesagt fand ich die FSK noch nie sehr beeindruckend. Wenn ich erwachsen bin darf ich mich ja wohl selber entscheiden ob ich mir einen Film zu traue oder nicht deswegen finde ich den Index nur bedingt gut. Es gibt Filme die wirklich krank sind aber bei solchen filmen sollte an schon meistens beim Titel drauf kommen ob man danach kotzen muss oder nicht.

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .