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Amazon anrufen: Kostenlose Telefonnummer der Kunden-Hotline

Der Online-Versandhändler Amazon gehört zu den größten Verkaufsplattformen im Internet. Neben Büchern, Musik und Filmen bietet Amazon eine Vielzahl weiterer Produkte an, unter anderem auch gebrauchte Waren. Doch was muss man tun, wenn man Probleme bei einem Kauf oder bei einer Rücksendung hat?


Wie und wo kann man den Kundenservice von Amazon erreichen und wie funktioniert die Hotline? Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, stellen wir im folgenden Artikel die verschiedenen Möglichkeiten vor, wie man Amazon erreichen kann, wenn man Fragen oder ein Anliegen haben sollte. Dabei gehen wir nicht nur auf die Kunden-Hotline ein, sondern stellen ebenso den Rücksendeservice vor.

Amazon Kunden-Hotline
Quelle: amazon.de

In Anbetracht der Tatsache, dass wir alles von Haushaltsartikeln über Kleidung bis hin zu Lebensmitteln bei Amazon bestellen, ganz zu schweigen von Geräten wie Amazon Echo, Alexa, Kindles und Fire-Tablets, besteht kein Zweifel daran, dass Sie sich irgendwann an den Online-Händler wenden müssen, um eine Rücksendung zu veranlassen, Änderungen an einer Bestellung vorzunehmen oder ein Problem mit einer Funktion zu lösen. Und obwohl Amazon die Kontaktaufnahme oft erschwert, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, den Kundenservice zu nutzen. Und bei einigen können Sie sogar mit einem echten Menschen sprechen. Bei grundlegenden Fragen finden Sie auf den Amazon Hilfe-Seiten hilfreiche FAQs und Support-Artikel. Bei komplizierten Problemen können Sie Amazon direkt anrufen.

Die einfachste Möglichkeit: Die kostenlose Kunden-Hotline

Wen man Probleme mit einer Bestellung oder allgemeine Fragen hat, empfiehlt sich ein Anruf bei Amazon. Dank der 0800er-Service-Rufnummer ist der Anruf sowohl aus dem Festnetz als auch vom Handy aus komplett kostenlos. Zudem wartet auf der anderen Seite der Leitung stets ein deutschsprachiger Amazon-Mitarbeiter. Die Öffnungszeiten der Kundenhotline ist täglich zwischen 06:00 bis 24:00 Uhr. Die Telefonnummern zur kostenlosen Kunden-Hotline:

Amazon Kontakt
Quelle: amazon.de

Um mit einem Amazon-Mitarbeiter direkt per Telefon zu sprechen, können Sie den Kundenservice unter der Nummer 0800 – 36 38 469 anrufen. Diese Nummer wird nicht beworben und ist schwer zu finden. Ein Anruf beim Kundendienst ist eine todsichere Methode, um die Aufmerksamkeit von Amazon zu erlangen, wenn Sie etwas brauchen, das auf der Hilfeseite nicht gelöst werden kann.

Für Deutschland:

0800 – 36 38 469 (für allgemeine Anliegen) und 0800 – 58 90 067 (speziell für Kindl-Anfragen)

Für Österreich:

0800 – 88 66 32 38 (für allgemeine Anliegen) und 0800 – 88 66 32 39 (für Kindl-Anfragen)

Für die Schweiz:

0800 – 74 00 20 (für allgemeine Anliegen) und 0800 – 74 00 21 (für Kindl-Anfragen)

Aus dem Ausland:

+49 941 78 87 88 (für allgemeine Anliegen) und +49 89 22 06 10 41 (für Kindl-Anfragen)

Amazon per Fax kontaktieren

Wenn Ihr den Amazon Kundenservice per Fax erreichen wollt, um rechtssicher erforderliche Dokumente an Amazon zuschicken, könnt ihr dafür die allgemeine Amazon-Faxnummer verwenden. Die Faxnummer funktioniert weltweit, also auch aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Fax-Nummer von Amazon
+49 (0) 89 / 38 03 88 01

Sie können so zusätzliche Informationen zur Überprüfung Ihrer Bestellung faxen. Amazon wandelt Ihr Fax in ein sicheres elektronisches Bild um und beschränkt den Zugang zu Ihren Zahlungsinformationen auf ein Team von Kontospezialisten. Um Ihre Privatsphäre zu schützen, entfernen Sie bitte alle Transaktionsdaten oder Angaben zum Kontostand aus dem Dokument, wenn Sie diese Informationen nicht erforderlich sind.

Amazon per Email kontaktieren

Wenn Sie es vorziehen, Amazon per E-Mail zu kontaktieren, können Sie dies problemlos tun. Die Reaktionszeit kann bis zu 48 Stunden betragen. Eine E-Mail stellt eine rechtssichere Aufzeichnung Ihrer Korrespondenz dar und ist in einigen Fällen die beste Methode um ein Problem zu lösen. Folgenden Link können Sie für allgemeine Anfragen, wie auch bei Problemen mit Ihrem Konto oder einer Bestellung nutzen, z. B. bei einem Rechnungsstreit, unerwarteten Zollgebühren beim Kauf von Waren aus China oder bei Problemen im Zusammenhang mit Retouren nach China.

Wenn Sie es vorziehen, Amazon per E-Mail zu kontaktieren, sollten Sie eine E-Mail an cs-reply@amazon.de oder bestellstatus-antwort@amazon.de schreiben. Leider werden Kundendienstanfragen nicht gerne per E-Mail bearbeitet, so dass es sehr lange dauern kann, bis Sie eine Antwort erhalten. Es kann mehrere Stunden oder sogar Tage dauern, bis ein Amazon-Kundendienstmitarbeiter auf eine E-Mail antwortet. Andererseits wird durch das Senden einer E-Mail eine Aufzeichnung Ihrer Korrespondenz erstellt, so dass dies in manchen Fällen die beste Option sein kann.

Der Amazon Rückruf-Service

Der Online-Händler Amazon bietet seinen Kunden zudem die Möglichkeit, dass man sich zurückrufen lassen kann. Der Vorteil hier: Da man das Anliegen bereits im Vorfeld aus einer speziellen Themenliste auswählen kann, wird man direkt von einem Amazon-Mitarbeiter zurückgerufen, der sich mit diesem Problem auskennt. So verhindert man, dass man möglicherweise erst weiter verbunden werden muss. So funktioniert der kostenlose Rückruf-Service von Amazon:

Amazon Rückruf-Service

Quelle: amazon.de

Schritt 1: Auf der Startseite von Amazon klickt man zuerst auf den Menüpunkt „Impressum“, der sich ganz oben auf der Webseite befindet, und danach auf „Kontaktieren Sie uns“. Dabei handelt es sich um die gelbe Box am rechten Bildschirmrand.

Schritt 2: Nun meldet man sich mit seinem Zugangsdaten an und kann danach das Anliegen näher definieren, indem man das bestehende Problem aus der Themenliste auswählt.

Schritt 3: Zum Schluss muss man nur noch seine Telefonnummer angeben, unter der man zurückgerufen werden möchte. Zudem kann man sich entscheiden, ob der Amazon-Mitarbeiter direkt oder erst in einigen Minuten zurückrufen soll.

So kontaktieren Sie den Rücksendeservice von Amazon

Falls man mit einem Produkt nicht zufrieden, oder der gekaufte Artikel defekt sein sollte, bietet Amazon den praktischen Rücksendeservice an. Um diesen Service in Anspruch nehmen zu können, muss man sich an das Online-Rücksendezentrum von Amazon Deutschland wenden. Sobald man die entsprechende Internetseite aufgerufen hat, geht man wie folgt vor:

Quelle: amazon.de

Schritt 1: Zuerst muss man sich mit seinen persönlichen Zugangsdaten bei Amazon.de anmelden.

Schritt 2: Auf der Internetseite des Rücksendezentrums klickt man dann auf den Button „Artikel zurücksenden“. So wird man direkt zu den in der Vergangenheit gekauften Artikel weitergeleitet. Im Normalfall bietet Amazon eine 30-tägige Rücknahmegarantie. Bei beschädigten und defekten Produkten beläuft sich die Garantie hingegen auf zwei Jahre.

Schritt 3: Als nächstes wählt man die betreffende Bestellung und den Artikel aus, den man über den Rücksendeservice zurückschicken möchte. Danach sollte man kurz beschreiben, warum man das Produkt an Amazon zurücksendet.

Schritt 4: Sollte der betreffende Artikel über einen der Marketplace-Verkäufer und nicht direkt über Amazon verschickt worden sein, muss man auf den Button „Zur Bestätigung senden“ anklicken. Der Vorgang wird im Regelfall noch geprüft, bevor der Verkäufer den Retourenschein versendet.

Schritt 5: Im Falle einer Direktbestellung bei Amazon muss man hingegen nur die gewünschte Auszahlungsart auswählen, die normalerweise der Zahlungsart des betreffenden Artikels entspricht. Allerdings hat man auch die Möglichkeit, sich die Erstattung in Form eines Amazon-Gutscheins auszahlen zu lassen.

Schritt 6: Nun reicht ein Mausklick auf den Button „Rücksende-Etikett drucken“. Diesen ausgedruckten Retoure-Schein muss man dann nur noch auf das Paket kleben und diesen an Amazon zurückschicken.

Die Adresse des Rücksendezentrums lautet:

Amazon Rücksendezentrum
Amazonstraße 1
36251 Bad Hersfeld

Sollte man diesbezüglich noch Fragen haben, erreicht man die kostenlose Service-Hotline aus Deutschland unter 0800 – 36 38 469.

Nutzen Sie den Online-Live-Chat von Amazon

Oft ist ein Online-Chat mit einem Amazon-Kundendienstmitarbeiter ein einfacher Weg, um mit Amazon in Kontakt zu treten und ein Problem zu lösen. Hier ist die Vorgehensweise.

1. Gehen Sie zurück zur Hilfeseite, über die wir oben gesprochen haben, und wählen Sie die Option „Sonstiges“.

2. Wenn Sie gefragt werden, wofür Sie Hilfe benötigen, wählen Sie „Kontaktieren Sie uns“.

3. Es öffnet sich ein neues Fenster, und der automatische Amazon Messenger Bot fragt Sie nach Ihrem Problem. Sagen Sie: „Sprechen Sie mit einem Mitarbeiter“.

4. Der Bot bietet Ihnen einige Optionen an, von denen die ersten beiden zu einem Gespräch mit einer echten Person führen. Wählen Sie entweder „Jetzt mit einem Mitarbeiter chatten“, um mit ihm über den Chat zu sprechen, oder „Einen Anruf anfordern“, um mit einem Mitarbeiter am Telefon zu sprechen.

So erreichen Sie Amazon über Social Media

Egal, ob Sie Ihr Paket noch nicht erhalten haben oder einfach nur eine Frage zu Ihrem Prime-Konto haben, es kann schwierig sein zu wissen, Amazon zu kontaktieren. Zum Glück hat Amazon einen Kundenservice, so dass Sie eine Bestellung stornieren, einen Artikel zurückgeben oder sogar Tipps zur Fehlerbehebung erhalten können, wenn Sie einen erhaltenen Artikel einrichten müssen. Hier erfahren Sie, wie Sie den Amazon-Kundenservice per Telefon, Chat, E-Mail und mehr kontaktieren können.

Amazon Help auf Twitter
Quelle: twitter.com

Wenn Ihre bevorzugte Kommunikationsmethode Social Media ist, können Sie auch Amazon’s Social Media Kanäle nutzen, um dort zu kommentieren, zu twittern oder Informationen mit einem Hashtag zu versehen. Dies ist nicht der effizienteste Weg, um gemeinsam schnelle Lösungen zu finden, aber es ermöglicht Ihnen, ein Problem zu melden und möglicherweise eine gründlichere Untersuchung des Problems zu erzwingen.

Das Twitter-Konto des Amazon-Kundendiensts ist @amazonhelp. Die Facebook-Seite ist www.facebook.com/Amazon. Auf Instagram finden Sie Amazon unter @amazon.

Twitter: @amazonhelp
Facebook: facebook.com/Amazon
Instagram: @amazon

Wenn Sie eine schnelle Lösung brauchen, nehmen Sie einfach den Hörer ab und rufen Sie Amazon an.

So kontaktieren Sie einen Verkäufer auf Amazon

Um einen bestimmten Verkäufer auf Amazon zu kontaktieren, gehen Sie auf amazon.de oder öffnen Sie die Amazon Mobile App. Gehen Sie dann zu der Seite mit dem Artikel des Verkäufers. Klicken Sie anschließend auf den Namen des Verkäufers, der sich unter der Schaltfläche „Jetzt kaufen“ befindet. Klicken Sie schließlich auf der nächsten Seite auf Frage stellen, um einen Chat mit dem Verkäufer zu starten.

Eine Frage stellen. Sobald Sie einen Chat mit einem Verkäufer begonnen haben, können Sie auf der Seite Nachrichten zwischen Käufer und Verkäufer ein Chat-Protokoll einsehen und auf Nachrichten antworten. Sie können hier jedoch keine neue Unterhaltung beginnen. Um diese Seite in einem Desktop-Browser aufzurufen, klicken Sie auf Ihr Konto und Ihre Liste in der oberen rechten Ecke des Fensters und dann auf Ihre Nachrichten.

Wenn Sie ein Mobiltelefon verwenden, können Sie die Käufer-Verkäufer-Nachrichten aufrufen, indem Sie amazon.de in einem Webbrowser aufrufen und auf das Profilsymbol neben Ihrem Namen in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms klicken. Tippen Sie dann auf das Feld „Alle anzeigen“ neben Ihr Konto. Scrollen Sie dann nach unten und wählen Sie Ihre Nachrichten im Abschnitt Nachrichtenzentrale. Tippen Sie schließlich auf Nachrichten von Käufern/Verkäufern, um alle Nachrichten zu sehen, die Sie vom Amazon-Verkäufer gesendet oder erhalten haben.

Amazons Kundenservice-Hilfeseite

Der schnellste Weg, um Hilfe bei einer Amazon-Bestellung oder einem Amazon-Konto zu erhalten, ist der Besuch der Kundenservice-Seiten. Die meisten Ihrer Fragen und Probleme können wahrscheinlich allein über diese Seiten gelöst werden. Wenn Sie Hilfe benötigen, um eine Bestellung zu finden, die nicht angekommen ist, eine Rückerstattung einzuleiten, einen Geschenkgutschein aufzuladen, die Details Ihres Kontos zu verwalten oder Geräteprobleme zu lösen, lesen Sie die Hilfeartikel auf der Amazon Seite.

Wie die meisten großen Einzelhändler zieht Amazon es vor, dass Sie eine seiner automatisierten Kundendienstmethoden verwenden. Selbst wenn Sie direkt anrufen, werden Sie unter Umständen mit einem Bot sprechen, bevor Sie von einem echten Menschen hören. Aber wenn Sie weiter suchen, werden Sie schließlich mit einem Menschen verbunden. Für diese Methode müssen Sie außerdem ein Mobiltelefon mit Ihrem Amazon-Konto verbunden haben, da Sie einen Bestätigungscode eingeben müssen, der Ihnen per SMS zugeschickt wird. Wenn Ihnen ein Anruf zu mühsam erscheint, können Sie auch den Online-Live-Chat nutzen.

Quelle: amazon.com

Deine Meinung
10 Kommentare
Anita | 29. Jan 2015, 8:13
4 Punkte  Add rating Subtract rating

Gestern wurde die von mir bestellte Fossil Damen Uhr geliefert. Heute stellte ich fest, das die Uhr 30,00 € preiswerter geworden ist. Habe mit ihrem Kundenberater gesprochen, der mir bestätigte, das mir die 30,00€ auf mein Konto zurück erstattet werden. Mal sehen ob das klappt.

Henning | 16. Feb 2015, 2:40
1 Punkte  Add rating Subtract rating

Problem mit der Rücksendeservice-Website von Amazon ist, dass die dort seit neuestem nur noch 60 Tage alte Artikel aufführen. Für alle länger zurückliegenden Käufe (gesetzliche Gewährleistung gibt es ja zwei Jahre) kann man es nicht mehr nutzen, es wird einem nicht mal eine Telefonnummer oder Adresse angeboten. Fies.

Hermann Lapp | 26. Aug 2015, 11:21
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Warte schon den ganzen Morgen wegen des von Amazon versprochenen
Anruf von der Technik.
Komme einfach nicht in Ihr System Paswort erfolgreich geändert
schreiben Sie.
Das geht schon 3 Tage so.
Bitte um Hilfe um weitere Artikel zu kaufen.
Mfg
Hermann Lapp

Ursula Geilke | 27. Nov 2015, 16:33
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr geehrte damen und Herren, ich habe bei Ihnen
1 Stück Krups HP 5031 Prep Cook bestellt und auch erhalten,aber leider 2 Stück und auch haben sie 2 Stück berechnet.Was soll das ? Muß ich nun das schwere Gerät zur Post bringen ? Das ist mir leider nicht möglich denn mein Mann ist 88 Jahre alt und ich 78 Jahre.Auch finde ich es sehr arg,dass Sie diese 2 Geräte gleich von meinem Konto abgebucht haben und mir somit kein Geld mehr zur Verfügung steht.
Ich kann mir nicht vorstellen wie ich jetzt das bewältigen soll.
1.) Habe ich ein schweres Paket,das ich nicht bestellt habe.
2.) Habe ich kein Geld mehr.
Und nur weil Sie 2 Geräte verschicken die Niemand bestellt hat.
Mit freundlichen Grüßen Ursula

Bernd | 3. Jan 2016, 11:16
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

Ich habe mehrere Emails geschickt-keine Antwort.
Rücksendeschein seit Ende November angefordert-keine Antwort.

Für diese Art von „Kundendienst“ bekommt man irgendwann die Quittung. Desinteresse zahlt sich niemals aus.

Günther | 24. Mrz 2016, 15:16
-4 Punkte  Add rating Subtract rating

Der Versuch ein gekauftes Buch vom PC (E-Mal) zu transferieren klappt nicht. Angeblich ist mein Kindl nicht registriert.
Wie kann ich das nachholen?
Mit freundlichem Gruß G.Brandes

Erwin | 9. Aug 2016, 13:26
0 Punkte  Add rating Subtract rating

Habe 6 Artikel über Amazon bestellt. Derzeit im Einkaufswagen und kann die Bestellung nicht abschließen. keine Zahlung auf Rechnung möglich?????

Greiner | 4. Sep 2016, 15:03
-1 Punkte  Add rating Subtract rating

Nachdem ich zum 3. Mal bei Amazon bestellt habe, zuletzt liegt im Warenkorb meine heutige Bestellung. Wenn es zur Bezahlung kommt und ich Ihnen sowohl meine EC Bankkarte oder auch meine Kreditkarten Nr. mitteile, will das System diese Daten – ob Konto Nr. oder IBAN + BIC – nicht akzeptieren. Alle Daten liegen Ihnen vor. Ein Anruf bei der Hotline , Die Dame konnte mir keine Hilfe oder gemeinsame Hilfestellung geben – Die jetzt bestellten Teile sind notwendig für die früher gelieferte Ware, die mir schließlich per Rechnung gesandt wurden. Dieser Zahlungsweg ist für mich der Beste. Wie komme ich zu meiner Ware und wie geht es künftig ohne Probleme weiter.
Mit freundlichem Gruß
Greiner

Fehlende MP 3 | 3. Dez 2016, 12:06
3 Punkte  Add rating Subtract rating

Sehr geehrte Damen und Herren,
Mir ist aufgefallen, dass mir Mp3 Lieder die ich schon gekauft habe nicht wieder Downloaden kann.
Dieses wird mir angezeigt!
Amazon Musik Downloads
Sie können nur Musik herunterladen, die Sie gekauft haben. Der gewählte Song kann nicht heruntergeladen werden.
Ich habe über 5000 Lieder über Amazon schon bezogen und es ist sehr ärgerlich dass mir jetzt diverse Lieder fehlen.
Wie können wir dieses Problem lösen?
Mit freundlichen Grüßen
Rainer

tamara türk | 15. Nov 2017, 21:18
-2 Punkte  Add rating Subtract rating

amazon hat mich gesperrt obwohl ich alles bezahlt habe ich habe mir einen 30 eurogutschein gekauft und wollte was bestellen geht nicht auch gesperrt wie bekomme ich meine 30 euro zurück ich würde keinen empfehlen bei amazon einzukaufen da auch wenn alles bezahlt man trotzdem gesperrt wird ich denke nach bei amazon nichts mehr zu kaufen meine gutscheine versuche ich irgendwie wieder zu bekommen auf eine antwort warte ich vergeblich das ist sowas von schade aber da es ein grosser konzern ist denkt man dem kleinen mann muss man nicht antworten mfg. tamara türk

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