Deals

3D im Test: Sky 3D, Games, Blu-rays und 3D Fotografie

Die 3D-Technologie hält bereits seit einiger Zeit Einzug in das Leben vieler Menschen. Musste man vor knapp einem Jahr noch in ein 3D-Kino, um in den stereoskopischen Genuss zu kommen, so kann man den Filmeabend heute auf die heimische Couch verlegen. Darüber hinaus kommt die Technik mittlerweile aber auch in anderen Bereichen verstärkt zum Einsatz: 3D-Fernsehen mit Blu-Ray Filmen, 3D-Fotografie oder auch in der Spiele-Industrie. Doch hat sich die 3D-Technologie bereits etabliert, oder stehen wir noch am Anfang des Möglichen?


Es ist noch gar nicht allzu lange her, als man sich einen 3D-Film noch mit den rot-grünen Papp-Brillen anschauen musste. Der gewünschte Effekt war zwar spürbar, jedoch kaum mit dem heutigen Stand der Technik zu vergleichen. Mittlerweile gibt es die sogenannten Shutter-Brillen, welche das stereoskopische Vergnügen ermöglichen. Doch sind es eben auch diese 3D-Brillen, die für ein eher langsames Wachstum des 3D-Marktes sorgen. Die Gründe dafür scheinen plausibel.

3D – ein teures Vergnügen

Zum einen kosten die 3D-Brillen meist über 100 Euro pro Stück, bei einer vierköpfigen Familie ein recht kostspieliges Unterfangen. Besonders wenn man sich im Vorfeld bereits den ebenfalls nicht gerade günstigen Fernseher zugelegt hat. Zum anderen bieten selbst die Designer-Brillen der namenhaften Hersteller keinen wirklich angenehmen Trage-Komfort. Ein weiterer Grund, weshalb die 3D-Technologie von den Konsumenten eher verhalten angenommen wird: es gibt derzeit einfach noch zu wenig Content.

Avatar 3D auf Fernseher
Quelle: preisgenau.de

So wird beispielsweise der Film Avatar noch bis Ende 2011 nur exklusiv mit einem 3D-Fernseher von Panasonic vertrieben. Und auch im Gaming-Bereich sieht es nicht viel anders aus. Die derzeit einzige Konsole, die Blu-Rays abspielt, ist die Playstation 3. Doch ohne den passenden Fernseher bringt das natürlich nichts. Preislich beginnen die qualitativ hochwertigen Geräte bei rund 1.000 Euro. Nicht gerade günstig, bedenkt man, dass man sich einen deutlich größeren Full-HD-Fernseher schon für knapp die Hälfte zulegen kann.

Stereoskopisches Fernsehen per Sky 3D

Der Bezahlsender Sky hat mittlerweile auch 3D-Filme und Events im Angebot. So kann man beispielsweise das Spiel seines favorisierten Fußball-Vereins in 3D mitverfolgen, vorausgesetzt natürlich, dass man ein passendes TV-Gerät sein Eigen nennt.

Sky 3D Logo
Quelle: sky.de

Neben dem Fußball gibt es noch den einen oder anderen Live-Event und ein paar Filme, die auf Sky 3D gezeigt werden. Ein eher mageres Angebot, und da die Produktion von 3D-Fernsehinahlten aktuell auch nicht gerade billig ist, wird sich an diesem Zustand auch in absehbarer Zeit wenig ändern.

Die 3D-Technologie im Gaming-Sektor

Vergessen wir den PC, die Xbox 360 und auch die Wii, denn die einzige 3D-fähige Plattform stellt aktuell nur die Playstation 3 von Sony dar. Diese ist bekannter Weise in der Lage, Blu-Ray-Discs abzuspielen, doch auch hier läuft ohne 3D-Fernseher nichts. Darüber hinaus muss man aktuell lange suchen, bis man ein 3D-Spiel gefunden hat.

3D Notebook
Quelle: sony.com

Super Stardust HD, Prince of Persia 3D und bald auch Tron Evolution, wirklich viel mehr Games gibt es derzeit noch nicht. Für den PC, der Gaming-Plattform schlechthin, wird es wohl auch noch einige Zeit brauchen, bis man eine größere Auswahl an Spielen zur Verfügung hat. Die Gründe für diesen Umstand liegen auf der Hand: die Entwicklung dauert lange, man benötigt eine 3D-fähige Grafikkarte und einen passenden Monitor. Und darüber hinaus gibt es sicherlich wenig Spieler, die gerne mit einer schweren 3D-Brille auf der Nase spielen möchten.

Die 3D-Fotografie

Auch im Bereich der Fotografie hat die 3D-Technik bereits Einzug gehalten. Doch auch hier müssen die Interessenten tief in die Tasche greifen, und nicht nur für die Kamera an sich, denn schließlich möchte man sich die Fotos ja auch auf einem großen Bildschirm anschauen können.

Fujifilm 3D Kamera
Quelle: fujifilm.com

Darüber hinaus gibt es mit Sony, Samsung und Fuji aktuell auch nur drei Hersteller auf dem Markt, die überhaupt 3D-Kameras anbieten. Auch hier wird man also noch einige Zeit warten müssen, bis sich die Technik weiterentwickelt hat und die Geräte zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

Die 3D-Technologie – ein Fazit

Sicherlich ist es ein echtes Erlebnis, einen 3D-Film auf einem großen Fernseher anzuschauen zu können. Und ebenso spannend ist es, wenn man als Freund der Videospiele in den Genuss kommt, direkt in eine schicke 3D-Welt abzutauchen. Doch funktioniert das alles derzeit eben nur mit der passenden Technik, und die ist leider nicht für jeden erschwinglich. Glaubt man den Herstellern, wird sich dieser Zustand zwar im Laufe der nächsten Monate ändern, allerdings ist wohl kaum damit zu rechnen, dass man einen 3D-Fernseher Mitte des Jahres für unter 500 Euro erstehen kann.

Es bleibt also nur abzuwarten, wie lange es noch dauert, bis die 3D-Technologie mehr und mehr zum Standard wird. Doch wann das der Fall ist, lässt sich zum heutigen Zeitpunkt nicht wirklich bestimmen. Der Aufwand, 3D-Filme, oder -spiele zu produzieren, stellt aktuell, und auch in naher Zukunft, noch einen gehörigen Aufwand dar. Und bis die passenden Hardware günstiger hergestellt werden kann, wird ebenfalls noch einige Zeit vergehen. Nichts desto trotz erwartet uns eine spannende Zukunft im Bereich des Entertainments.

Deine Meinung
Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .