Deals

3D Kinofilme erhöhen Durchschnitts-Preis für Kinokarten

Der 3D Trend im Kino ist nicht auf zu halten und beschert den Kinobetreibern zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Die durchschnittlichen Ticketpreise sind in den USA so stark gestiegen, wie noch nie zuvor. Auch in Deutschland sind die Zuschauer bereit einen entsprechenden Aufpreis für das 3D Vergnügen zu bezahlen.


Hierzulande sind in der Regel 7 bis 12,50 Euro pro Ticket üblich. Doch das Geld wandert natürlich nicht ohne Mehrkosten auf das Konto der Kinobetreiber. Um das 3D Vergnügen im Kino realisieren zu können, sind zunächst einmal Ausgaben für die technische Infrastruktur nötig. In Deutschland ist dieser Prozess weitestgehend abgeschlossen. Fast alle großen Multiplex Kinos haben mittlerweile einen oder mehrere Kinosäle mit 3D Equipment.

Avatar 3D Film
Quelle: avatar-derfilm.de

Größtes Zugpferd in der Vermarktung der 3D Filme sind aber sicherlich die 3D Produktionen selbst. Während 3D Filme vor wenigen Jahren noch Attraktionen in Freizeitparks waren, kommt heutzutage kein Hollywood Blockbuster mehr an 3D Technik vorbei. Im Jahr 2009 waren es so vor allem Avatar und Ice Age 3, die an den Kinokassen vom 3D Bonus profitieren konnten. Auch in diesem Jahr werden wieder einige 3D Titel erwartet, die die Zuschauer den entsprechenden Aufpreis gerne zahlen lassen werden.

Neben den Animationsfilmen Shrek 4 und Toy Story 3 dürfte vor allem die siebte Harry Potter Verfilmung für ein deutlich vernehmbares Klingeln an der Kasse sorgen. Auch im Mutterland des Film ist dies nicht anders: Wie The Hollywood Reporter unter Berufung auf eine aktuelle Statistik der National Association of Theatre Owners berichtete, sind die Ticketpreise im ersten Quartal 2010 so stark gestiegen, wie noch nie zuvor. Verglichen zum letzten Quartal stiegen die Preise im Schnitt um rund 6 Prozent – auch dank 3D.

Deine Meinung

Beliebte Beiträge

*Preise können sich seit der letzten Aktualisierung erhöht haben. Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Webseite verwendet Cookies. Wenn Sie die Webseite weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. .